PULS
Foto: Matthias Friel
Bei Lehrerinnen und Lehrern besteht ein großer Förderbedarf im Bereich Resilienz und Belastungsbewältigung. Ziel des Seminars ist es, die Belastungssituation von Lehrkräften und deren Bewältigung aufzuzeigen. Diese werden als Produkt personaler und organisationaler Faktoren (Rahmenbedingungen) betrachtet. Nach einer umfassenden Analyse der Belastungen und (dysfunktionaler) Bewältigungsstrategien werden Lösungsvorschläge skizziert. Dazu werden zentrale Grundbegriffe der Belastungsforschung mit schulspezifischen Beispielen erläutert sowie Forschungsergebnisse über Prototypen von Belastungen bei Lehrkräften, destruktive bzw. riskante Muster der Belastungsregulation und deren aufrechterhaltende Bedingungen aufgezeigt.
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Referat zzgl. schriftliche Ausarbeitung oder Hausarbeit.
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG