PULS
Foto: Matthias Friel
Das grundlegende Muster eines jeden deutschen Satzes ist seine vom Verb ausgehende Einteilung in Felder. Wer dieses Muster kennt, bekommt mehr und mehr einen grammatischen Blick auf Sprache und Sprachen. Dieses Seminar möchte zeigen, wie Sie sich über das Feldermodell allen in der Schule wichtigen Mustern der Grammatik annähern können. Wir machen das anhand ausgewählter Texte und praktischer Aufgaben, die auch im Grammatikunterricht eingesetzt werden können. Dabei werden Sie einen neuen Blick und vielleicht sogar so etwas wie Vorfreude darauf gewinnen.
Für die Teilnahme benötigen Sie folgendes Buch:Granzow-Emden, Matthias (3. Auflage 2019): Deutsche Grammatik verstehen und unterrichten, Tübingen: Narr
Wichtiger Bezugspunkt ist die neue Liste zur grammatischen Terminologie:
Leibniz-Institut für deutsche Sprache/KMK (2019): Laut, Buchstabe, Wort und Satz. Verzeichnis grundlegender grammatischer Fachausdrücke, von der Kultusministerkonferenz zustimmend zur Kenntnis genommen am 7. November 2019
https://grammis.ids-mannheim.de/pdf/sgt/Verzeichnis_grammatischer_Fachausdruecke_180220.pdf
Weitere Literatur für das Seminar finden Sie in der Didaktikwerkstatt Deutsch (Haus 5, Raum 0.07 DWD-Seite im Netz: http://www.uni-potsdam.de/dwd).Eine ausführliche Literaturliste bekommen Sie im Seminar zur Verfügung gestellt.
Prüfungsversion 2011: (VM: Deutschdidaktik, Seminar Sprachdidaktik)
2 LP (unbenotet): Erfahrungsberichte zu den Sitzungen (5 Seiten)
2 LP (benotet) (Sek I): Hausarbeit (8 Seiten)
4 LP (benotet, Modulprüfung) (Sek II): Hausarbeit (12 – 15 Seiten)
Prüfungsversion 2014: (VM: Deutschdidaktik, Seminar Sprachdidaktik)
3 LP: (benotet, Modulprüfung): Hausarbeit (10 – 12 Seiten)
Prüfungsversion 2020:
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG