PULS
Foto: Matthias Friel
ÜBUNG:
Die Übung ist im Block eine Woche (Mo-Fr, ~9:00-17:00) in der VL freien Zeit. Der Termin wird gemeinsam mit den Studierenden abgesprochen.
Max. 10 Teilnehmer, d.h. es wird zwei Wochen zur Auswahl geben.
Portfolio zu Inhalten von Seminar und Praktikum:
Umfang: 12-18 Seiten.
Seminar:
Sie erwerben Kompetenzen, um den Bereich Erkenntnisgewinnung in der Schule umfassend unterrichten zu können. Dazu bearbeiten Sie fachdidaktische Fragestellungen wie z.B.:
Sie erhalten als Lehramtsstudierende einen Einblick in die Arbeitsweisen, Abläufe und Erkenntnisgewinnungsprozesse von wissenschaftlicher Forschung.
Sowohl durch den Kompetenzerwerb, als auch durch die Reflexion Ihrer Erfahrungen beim forschungsorientierten Experimentieren, wird es Ihnen ermöglicht, Themen und Methoden auf den Schulunterricht zu übertragen und entsprechende Experimente für die Sekundarstufe II zu konzipieren.
Übung:
Mit dem Praktikum (Übung) möchten wir Lehramtsstudierenden einen Einblick in die Laborarbeit, Arbeitsweisen, Abläufe und Protokollierung wissenschaftlicher Forschung geben. Sowie eine Sicherheit im praktischen Umgang.
In der Übung setzen die Studierenden die im Seminar erarbeitete Fragestellung um. Laborarbeit soll durch die eigene Anwendung, forschungsnah durchgeführt und verstanden werden. Dabei werden sie hinsichtlich der Methodik und Arbeitsweise im Labor angeleitet und unterstützt. Methoden sind DNA-Extraktion, PCR, Gelelektrophorese sowie einführende Arbeiten mit einschlägigen Datenbanken. Alle Methoden sowie die Arbeiten mit Datenbanken sind schulrelevant. Durch die Arbeit in Zweiergruppen bekommen alle Lehramt-Studierenden die Möglichkeit in angemessener Form Laborarbeit zu praktizieren. Durch die Reflektion wird auch die Schulrelevanz betrachtet und die Fähigkeit erworben später im Unterricht authetnisch von Forschung zu sprechen und dieses den Schülern adequat zu vermitteln.
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