PULS
Foto: Matthias Friel
Kernidee des Seminars ist: über Forschung lernen indem man selber forscht. Das Seminar verfolgt vier Pfade, die entlang der Schritte eines Forschungsprozesses strukturiert sind und miteinander verknüpft werden:
(1) theoretischer Input durch Kurzvorträge der Dozentin, Fachliteratur und digitale Lernangebote zu Themen wie Grundlagen wissenschaftlicher Forschung, Forschungsphasen, Forschungsmethoden, Qualitätskriterien, wissenschaftliches Schreiben oder eigene Lektüre;
(2) praktische Übungen, z. B. zur Formulierung von Hypothesen und Forschungsfragen, Literaturrecherche, Datenauswertung, Strukturierung einer wissenschaftlichen Arbeit usw.;
(3) empirische mathematikdidaktische Forschung kennen lernen: in Kleingruppen je einen empirischen Originalartikel lesen, unter Kriterien, die sich aus den theoretischen Grundlagen ergeben, diskutieren und durch die schriftliche Zusammenfassung einzelner Teile wissenschaftliches Schreiben üben;
(4) ein Mini-Forschungsprojekt zu einem (selbstgewählten) Forschungsgegenstand entwickeln: in Kleingruppen oder individuell, unterstützt durch Konsultationen mit der Seminargruppe und der Dozentin.
Die regelmäßigen Seminarsitzungen werden teils für (1) Input und (2) praktische Übungen, teils für die Arbeit in Kleingruppen an den empirischen Artikeln (3) oder am Mini-Forschungsprojekt (4) genutzt. Daneben wird es regelmäßig Lektüre- oder (kürzere oder längere) Schreibaufträge für zuhause geben, deren Erledigung als Prüfungsnebenleistung zählt.
Das Mini-Forschungsprojekt kann zu einer Hausarbeitung (Modulabschlussprüfung) weiterentwickelt werden.Abgabetermin: 15.08.2024.
Studierende der Grundschul- und Inklusionspädagogik für das Modul
die sich mindestens im 5. FS befinden..
Studierende mit Nachteilsausgleich werden bei der Zulassung bevorzugt.
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG