PULS
Foto: Matthias Friel
Die Potenziale von Bilderbüchern im Mathematikunterricht entdecken
Bilderbücher entfalten nicht nur in den sprachlichen Fächern ihre Wirkung, sondern eröffnen auch eine Fülle von Möglichkeiten zur Integration in den mathematischen Unterricht. Dieses Seminar bietet Studierenden die Gelegenheit, verschiedene Bilderbücher kennenzulernen und zu erforschen, wie sie sinnvoll und effektiv in den Mathematikunterricht integriert werden können. Dabei stehen nicht nur fachbezogene Aspekte im Fokus, sondern auch soziales und methodisches Lernen im Kontext der Mathematik. Tauchen Sie mit uns ein in die Welt der Bilderbücher und entdecken Sie neue Wege, Mathematik spannend und zugänglich zu vermitteln.
Ablaufplan (Bitte beachten Sie die Zeiten bei Ihrer Semesterplanung):
In Gruppenarbeit werden die Teilnehmer*innen eine Lernumgebung zu einem von ihnen ausgewählten Bilderbuch gestalten und präsentieren. Studierende mit dem Schwerpunkt Inklusionspädagogik werden zusätzlich zur Präsentation eine Sachanalyse zu ihrer Lernumgebung erstellen, um den höheren Leistungspunkten dieses Seminars gerecht zu werden.
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG