Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Bilderbücher im Mathematikunterricht - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2024
Einrichtung Department Grundschulpädagogik - Mathematik   Sprache deutsch
Belegungsfrist 02.04.2024 - 10.05.2024    aktuell
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Sa 09:30 bis 14:45 wöchentlich 20.04.2024 bis 15.06.2024  2.16.0.14 Westphal 11.05.2024: 
18.05.2024: 
25.05.2024: 
01.06.2024: 
Einzeltermine anzeigen
Seminar Sa 09:30 bis 14:45 wöchentlich 20.04.2024 bis 15.06.2024  2.16.0.13 Westphal 11.05.2024: 
18.05.2024: 
25.05.2024: 
01.06.2024: 
Kommentar

Die Potenziale von Bilderbüchern im Mathematikunterricht entdecken

Bilderbücher entfalten nicht nur in den sprachlichen Fächern ihre Wirkung, sondern eröffnen auch eine Fülle von Möglichkeiten zur Integration in den mathematischen Unterricht. Dieses Seminar bietet Studierenden die Gelegenheit, verschiedene Bilderbücher kennenzulernen und zu erforschen, wie sie sinnvoll und effektiv in den Mathematikunterricht integriert werden können. Dabei stehen nicht nur fachbezogene Aspekte im Fokus, sondern auch soziales und methodisches Lernen im Kontext der Mathematik. Tauchen Sie mit uns ein in die Welt der Bilderbücher und entdecken Sie neue Wege, Mathematik spannend und zugänglich zu vermitteln.

 

Ablaufplan (Bitte beachten Sie die Zeiten bei Ihrer Semesterplanung):

  • 20.04.24 (9.30 - 14.45 Uhr): Blockseminar in Golm
  • 27.04.24 (9.30 - 14.45 Uhr): Blockseminar in Golm
  • 04.05.24 Selbstorganisiertes Lernen in Gruppen (online)
  • 08.06.24 (9.30 - 14.45 Uhr): Blockseminar in Golm
  • 15.06.24 (9.30 - 14.45 Uhr): Blockseminar in Golm

 

In Gruppenarbeit werden die Teilnehmer*innen eine Lernumgebung zu einem von ihnen ausgewählten Bilderbuch gestalten und präsentieren. Studierende mit dem Schwerpunkt Inklusionspädagogik werden zusätzlich zur Präsentation eine Sachanalyse zu ihrer Lernumgebung erstellen, um den höheren Leistungspunkten dieses Seminars gerecht zu werden.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Vorlesungsverzeichnis
Humanwissenschaftliche Fakultät
Department Grundschulpädagogik
Master Lehramt
Mathematik (Prüfungsversion ab WiSe 2018/19)
MAT-MA-V1 - Vertiefung in spezifische mathematikdidaktische Themen  - - - 1 offens Buch
Department Inklusionspädagogik
Master Lehramt
Inklusionspädagogik (Prüfungsversion ab WiSe 2018/19)
Fach Mathematik
Wahlpflichtmodule
MAT-MA-V1M - Vertiefung in spezifische Themen: Schwerpunkt Mathematikdidaktik  - - - 2 offens Buch
MAT-MA-V1I - Vertiefung in spezifische Themen: Schwerpunkt Inklusionspädagogik  - - - 3 offens Buch