PULS
Foto: Matthias Friel
Ziel des Kurses ist die Entwicklung von grundlegenden Fertigkeiten im Übersetzen Polnisch-Deutsch/ Deutsch-Polnisch anhand von Texten verschiedener Textsorten und Genres, wobei der Fokus auf wissenschaftlichen Texten zur Philologie liegt. Im Mittelpunkt stehen dabei der Prozess der vermittelten Kommunikation, das Phänomen der Äquivalenz sowie Techniken des Übersetzens.
Das Lehrmaterial wird über Moodle zur Verfügung gestellt.
Gute Polnisch- und Deutschkenntnisse (mind. B2 nach GeR)
unbenoteter Leistungsnachweis: regelmäßige und aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung, Abgabe von Übersetzungen (mind. 80%) und positives Feedback (mind. 60 von 100 Punkten) zu diesen.
benoteter Leistungsnachweis: zusätzlich eine schriftliche Prüfung (90 Minuten, Übersetzen DE-PL und PL-DE (Texte mit Bezug zum Kursmaterial))
Studierende aller Fakultäten mit guten Deutsch- und Polnischkenntnissen und Interesse für Sprachmittlung, Sprachvergleich und Interkulturelle Kommunkation
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG