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Foto: Matthias Friel
Seit der Neuzeit wird Klugheit in akademischen und öffentlichen Diskussionen meist als wertneutraler Vernunftgebrauch gedeutet: als geschicktes Verfolgen eigener Interessen. Mit affirmativen bzw. kritischen Vorzeichen wird dieses Verständnis prominent von Machiavelli, Hobbes und Kant gezeichnet.
Das Seminar soll ein alternatives Verständnis von Klugheit in Aristotelischer Tradition ausloten. Aristoteles hat Klugheit als genuin praktischen Vernunftgebrauch bzw. Handlungswissen nicht nur von theoretischer Weisheit bzw. dem allein theoretischen Wissen des Guten abbegrenzt. Innerhalb der praktischen Vernunft unterscheidet er die wertbezogene Klugheit gerade auch von instrumenteller Geschicklichkeit. Mit Aristoteles ist zu unterstreichen, dass das geschickte Verfolgen einer Interessen für sich genommen nicht klug ist. Bei Aristoteles begegnet Klugheit als wertbezogenes Handlungswissen: als die Fähigkeit, das Leben in unvorhersehbaren Handlungssituationen gelingen zu lassen bzw. einem gelingenden Leben in actu konkrete Gestalt zu verleihen.
Im Zentrum des Seminars stehen Ansätze, die in der Moderne auf unterschiedliche Weise an dieses Aristotelische Klugheitsdenken anknüpfen. Dabei wird Klugheit sowohl als Lebensklugheit Einzelner als auch als politische Klugheit thematisch.
Dies ist geplant:
Datum
Thema
Textgrundlage
1
Einführung
I: Der praktische Vernunftgebrauch der Klugheit
2
Klugheit vs. Weisheit und Geschicklichkeit
Aristoteles: NE
3
Politische Klugheit
4
Klugheit als Quelle der Tugend
Josef Pieper
Alternativ: Die Schritte der Klugheit
Thomas: Summa
II: Kluges Urteilen
Entfällt (Feiertag)
5
Reflexives Urteilen
Kant
6
Prozeduralismus: Objektivität durch Verfahren
Habermas
III: Kluges Handeln
7
Handeln nach Gründen
Philippa Foot
Entfällt (Tagung)
8
Praktische Wahrheit
Anscombe
Alternativ: Politische Handeln im Plural
Arendt
IV: Klugheit lernen
9
Ethisch-existenzielle Quellen von Klugheit
10
Gesellschaftliche Quellen der Klugheit
Helmuth Plessner
11
Soziales Lernen
Rahel Jaeggi
Alternative: Praktische Weisheit lernen in fernöstlicher Philosophie
Tu Weiming
12
Abschluss-Diskussion
Literatur zum Thema wird im Seminar bekannt gegeben.
In der ersten Seminarsitzung wird miteinander das endgültige Seminarprogramm festgelegt.
In Anschluss daran werde ich die Texte für die einzelnen Sitzungen auf die Lernplattform stellen.
Vorausgesetzt wird ein Interesse am Thema und die Bereitschaft, die Seminarsitzungen vorab durch selbständige Lektüre der behandelten Texte vorzubereiten.
Essay
Das Seminar soll in philosophische Klugheitstheorien einführen.
Dabei sollen zugleich der Umgang mit philosophischen Texten und das Führen philosophischer Diskussion geübt werden.
Alle Interessierten.
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