PULS
Foto: Matthias Friel
Ziel:
Das zentrale Ziel der Lehrveranstaltung „Sportpädagogische Forschung: Körper im Kontext von Digitalität und Digitalisierung” ist es, dass Studierende theoretische Grundlagen und empirische Erkenntnisse und Methoden zum Zusammenhang von Körper, Digitalität und Sport kennen. Sie haben eine differenzierte Haltung zu den pädagogischen Möglichkeiten und Grenzen digitaler Medien im Sport entwickelt. Sie können auf Basis theoretischer Grundlagen eigene empirische Studien planen, durchführen und reflektieren.
Inhalt:
Im Seminar lernen die Lehramtsstudierenden auf Basis fachdidaktischer Theorien und forschungsbasierter Erkenntnisse sich mit der gesellschaftlich virulenten Thematik „Körper im Kontext von Digitalität und Digitalisierung” auseinanderzusetzen, sich hierüber auszutauschen sowie eigene Forschungsstudien diesbezüglich durchzuführen und zu präsentieren.
In einem ersten Schritt befassen sich die Studierenden theoretisch mit dem Thema. Auf Grundlage einer Auseinandersetzung mit einschlägigen wissenschaftlichen Texten und Ergebnissen empirischer Studien zur Thematik werden die Studierenden zu einer tiefgreifenden Reflexion angeregt. Zugleich lernen sie verschiedene empirische Forschungszugänge in der Sportpädagogik kennen.
In einem zweiten Schritt planen die Studierenden in Kleingruppen eigene (kleine) wissenschaftliche Projektvorhaben zum Thema „Körper im Kontext von Digitalität und Digitalisierung”, die sie anschließend durchführen. Dafür entwickeln sie Forschungsfragen, erproben Forschungsmethoden und werten ihre Daten eigenständig aus. In einem dritten Schritt präsentieren sich die Studierenden ihre Ergebnisse gegenseitig. Das Forschungsvorhaben fassen sie in Form eines abschließenden Projektberichtes zusammen.
Rahmenbedingungen:
Die Zulassungen zu den Kursen haben vorläufigen Charakter! Die Teilnahme an der ersten Lehrveranstaltung wird als verpflichtend angesehen. In der ersten Lehrveranstaltung erfolgt die verbindliche Zulassung!
Bitte beachten Sie: Werden Sie zu einem Kurs zugelassen, ist ihr Erscheinen zur ersten Veranstaltung verpflichtend. Fehlen Sie unentschuldigt, haben Sie nicht vor an einem Kurs teilzunehmen oder ist Ihnen eine Teilnahme aufgrund von Überschneidungen im Stundenplan nicht möglich, melden Sie sich umgehend wieder im Puls-System ab. Nur dies ermöglicht es, andere interessierte Studierende zuzulassen. Wenn Sie sich nicht abmelden, blockieren Sie Plätze und verhindern eine optimale Ausnutzung der begrenzten Lehrkapazitäten. Die Weitergabe oder der Tausch von Kursplätzen ist ausgeschlossen!
Anforderungsbereich: Projektbericht (12 Seiten)
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