PULS
Foto: Matthias Friel
Datenanalyse ist ein zentraler Bestandteil moderner, demokratisch verfasster Gesellschaften. Mit Datenanalyse können Entwicklungen aber auch Ursachen gesellschaftlicher Veränderungen untersucht und dargestellt werden. Das Seminar vermittelt einen ersten Einblick in diese Technik. Wert wird auf die Reproduzierbarkeit und damit die wissenschaftliche Intersubjektivität von Datenanalyse gelegt. Deshalb wird in diesem Kurs gelehrt, wie man mit Programmiercode Ergebnisse produziert. Es wird hierbei sowohl eine Einführung in Stata als auch in R gegeben.
Den Moodle Kurs finden Sie nach Freischaltung hier stata_ws2425. Hier finden Sie alle weiteren, wichtigen Informationen.
Kohler, Ulrich and Kreuter, Frauke. Datenanalyse mit Stata: Allgemeine Konzepte der Datenanalyse und ihre praktische Anwendung, Berlin, Boston: De Gruyter Oldenbourg, 2016. https://doi.org/10.1515/9783110469509
Der Kurs ist im Flipped-Classroom organisiert. Mittels Videos werden Lerninhalte vermittelt. Die Kurse sind als Übungskurse zu den Videos angelegt. Jedes Kapitel hat mehrere Videos und eine Übungssitzung pro Woche. Der Besuch der Übungen ist fakultativ (freiwillig), wird aber empfohlen.
Zu den Kursen beachten Sie:
Zusammengefasst:
Studierende im 2 oder 3 Fachsemsester, die Einführungen zur Datenanalyse und Statistik belegen und oder bereits abgeschlossen haben.
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG