PULS
Foto: Matthias Friel
Aus gutem Grund getrennt voneinander unterrichtet, teilen sich die Unterrichtsfächer Politik und Geschichte doch einige Gemeinsamkeiten. Ausgehend von dieser Prämisse einer „antagonistischen Partnerschaft“ (von Beyme) will das Seminar die inhaltlichen und organisatorischen Herausforderungen eines fächerübergreifenden Unterrichts untersuchen. Indem Sie sich einen Überblick über zentrale Konzepte der Geschichtsdidaktik erarbeiten, bekommen Sie die Möglichkeit, Parallelen zum Politikunterricht zu ziehen. Dabei sollen vor allem Urteilsprozesse im Geschichtsunterricht anhand exemplarischer Unterrichtsplanungen analysiert werden.
Baumgärtner, Ulrich: Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historisches Lernen in der Schule, 3. Aufl., Wien/Paderborn 2024.
Winklhöfer, Christian: Urteilsbildung im Geschichtsunterricht, Frankfurt a.M. 2020.
Prüfungsnebenleistung ist die Gestaltung einer Sitzung zu einem selbst gewählten Thema im Fächerverbund Politik und Geschichte (voraussichtlich im Teamteaching). Prüfungsleistung ist eine 15-seitige Hausarbeit.
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