PULS
Foto: Matthias Friel
Der US-amerikanische Komponist John Cage (1912-1992) gilt inzwischen als Wegbereiter avantgardistischer Strömungen des 20. Jahrhunderts, als Initiator eines Paradigmenwechsels in der experimentellen Musik, als Emanzipator der musikalischen Stille.
In diesem Seminar untersuchen wir die Ästhetik und Philosophie der Musik John Cages anhand ausgewählter Texte und Kompositionen. Die drei titelgebenden Schlüsselbegriffe Cages dienen uns als Strukturierung und Fokussierung, um Cages Komponieren, Denken und Schreiben zu untersuchen: Sound Itself bezeichnet Cages Vorstellung eines von Beziehungen, Bedeutungen und Emotionen losgelösten Klangs; Stille ist für Cage nicht die Abwesenheit von Klang, sondern die Präsenz von Umweltgeräuschen in Abwesenheit intentionaler Klänge; Unbestimmtheit (engl. indeterminacy) bezeichnet Cages Kompositionsverfahren, deren Resultate bei jeder Aufführung unterschiedlich erklingen.
Im Seminar sollen auch einzelne Kompositionen Cages erarbeitet, analysiert und sogar aufgeführt werden.
Ein Großteil der im Seminar besprochenen Texte sind in englischer Sprache verfasst.
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