Registrieren Sie sich bitte für den Moodle-Kurs:https://moodle2.uni-potsdam.de/course/view.php?id=48239Passphrase: mi3
Siehe Moodle Seite.
Erste Vorlesung am 13. April 2026. Erste Übung am 16. April 2026 (in der ersten Woche!).
Erfolgreicher Abschluss der Veranstaltungen Mathematik für Informatik I und II. PULS erlaubt die Teilnahme, auch wenn diese Voraussetzung nicht erfüllt ist. Wir gehen aber davon aus, dass alle Studierenden mit den Inhalten von Mathematik für Informatik I und II vertraut sind und diese verstanden haben (unabhängig vom Bestehen der Prüfung).
Die Prüfung besteht aus einer Klausur (90 Minuten). Zur Prüfungszulassung am Ende des Semesters sind 75% der erreichbaren Punkte in den Übungsaufgaben nötig.
Es werden die Grundlagen der mehrdimensionalen Analysis, der numerischen Mathematik und der Differentialgleichungen behandelt.
Die Lehrveranstaltung gehört zum Modul MAT-1102: Mathematik für Informatik III. Das Modul gehört zum Studiengang BSc. Informatik/Computer Science und ist laut Studienordnung im 2. Fachsemester vorgesehen. Wir empfehlen die Vorlesung im 2. Fachsemester zu belegen.
Aufgrund der begrentzten Platzanzahl im Raum 2.70.0.10 (36 Plätze) werden wir am 9, April zunächst Studierende im 2. Fachsemester zulassen und erst danach die übrigen Plätze ggf. per Los auf Studierenden in den anderen Fachsemestern verteilen.
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG