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Startseite
Syntax: Der Ansatz des Forschungstheaters - Einzelansicht
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Veranstaltungsart
Seminar
Veranstaltungsnummer
SWS
Semester
WiSe 2011/12
Einrichtung
Institut für Germanistik
Sprache
deutsch
Weitere Links
Kommentar
Belegungsfrist
01.10.2011 - 06.11.2011
Belegung über PULS
Gruppe 1:
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Tag
Zeit
Rhythmus
Dauer
Raum
Lehrperson
Ausfall-/Ausweichtermine
Max. Teilnehmer/-innen
Seminar
Fr
14:00 bis 16:00
Einzeltermin
am 04.11.2011
1.05.2.07
Walter
60
Blockveranstaltung
Sa
11:00 bis 18:00
Einzeltermin
am 12.11.2011
1.09.2.12
Walter
60
Blockveranstaltung
So
11:00 bis 18:00
Einzeltermin
am 13.11.2011
1.09.2.12
Walter
60
Blockveranstaltung
Sa
11:00 bis 18:00
Einzeltermin
am 26.11.2011
1.09.2.12
Walter
60
Blockveranstaltung
So
11:00 bis 18:00
Einzeltermin
am 27.11.2011
1.09.2.12
Walter
60
Kommentar
Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".
Die Syntax beschreibt und erklärt, wie aus Wörtern größere Einheiten (Phrasen oder Sätze) kombiniert werden. Im Seminar werden wir typische syntaktische Phänomene des Deutschen (Fabricius-Hansen 2010) besprechen und verschiedene syntaktische Theorien (Dürscheid 2010) kennen lernen. Aufbauend auf dem Wissen aus dem Grundkurs vertiefen wir zunächst das topologische Feldermodell und stellen einen Bezug zu neueren Ansätzen her. Hierbei wird die Methode des Forschungstheaters eingesetzt. Das bedeutet, dass die bearbeiteten Themen der Syntax visualisiert und anschließend diskutiert werden. Diese Theatermethode kam bereits in ganz verschiedenen akademischen Bereichen wie der Geschichte, der Chemie aber auch der Medizin erfolgreich zum Einsatz in der Lehre (vgl. die dokumentierten Szenarien in Bülow-Schramm et al. 2007) und soll nun auch für die Germanistische Linguistik erprobt werden. Dies erfordert zwar eine Offenheit von den Studierenden, aber keinerlei Erfahrungen auf dem Gebiet des Theaters. Bequeme Kleidung und die Teilnahme an einer Vorsprechung sind notwendig.
Literatur
Bülow-Schramm, Margret Gipser, Dietlinde Krohn, Doris (Hg.) (2007): Bühne frei für Forschungstheater. Theatrale Inszenierungen als wissenschaftlicher Erkenntnisprozess. Oldenburg: Paulo Freire Verlag (Edition Neuer Diskurs, 17).
Dürscheid, Christa (2010): Syntax. Grundlagen und Theorien. Mit einem Beitrag von Martin Businger. 5., durchgesehene Auflage. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (UTB Sprachwissenschaften, 3319).
Fabricius-Hansen, Cathrine (2010): Syntax. In: Krumm, Hans-Jürgen Fandrych, Christian Hufeisen, Britta Riemer, Claudia (Hg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. [Neubearb.]. 2 Bände. Berlin: de Gruyter Mouton (Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science, 35), S. 216227.
Leistungsnachweis
2 LPs Teilnahme (unbenotet)
3 LPs - Prüfungsleistung: Hausarbeit oder Prüfungsgespräch
3 LPs - Teilnahme und Prüfungsleistung - BF
4 LPs Teilnahme und Hausarbeit oder Teilnahme und Prüfungsgespräch
Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2011/12 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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