PULS
Foto: Matthias Friel
Es existieren Musikplattformen im Internet, die kreative Musikgestaltung im engeren Sinne zulassen - also einen deutlichen Bezug zu einer aktiven Musikpraxis haben. Beispiele sind das Notensatzprogramm Noteflight (www.noteflight.com) oder das einfache Soundtoy iNudge (www.inudge.net) und es gibt eine große Zahl mehr. Von besonderem Interesse sind solche Musikplattformen, die dadurch kennzeichnet sind, dass die Beziehungen innerhalb von Nutzergruppen höchste Priorität haben.
Anhand praktischer Beispiele zum Musikmachen im Internet soll erkundet werden, wie ohne besonderen Computer und komplizierte Musikprogramme Interesse am musikalischen Lernen und attraktive Zugänge zu künstlerischen Phänomenen geschaffen werden können.
In einem kleinen Forschungsprojekt sollen Unterrichtsideen mit Online-Musikplattformen entstehen, die dann mit einer Schulklasse ausprobiert werden können.
Untersucht werden soll, wie Schüler/-innen mittels Musikplattformen in einer Gemeinschaft mit- und voneinander lernen können, indem sie Musik kreativ gestalten. Die musikalische Idee entscheidet!
Die Veranstaltungstermine sind:
Sa: 3.12.
So: 18.12.
Sa: 14.01.
Sa: 28.01.
Sa: 11.02.
Jeweils 10 bis 17 Uhr mit Mittagspause
Die zunehmende Digitalisierung ist wie der Klimawandel: Nichts ist wirklich greifbar, nichts kann man anfassen, es ist nur ein kaum merkliches Ansteigen der Durchschnittstemperatur, und trotzdem hat es schwerwiegende Folgen für die Welt in der wir leben. Für den Musikunterricht eine Chance!
Unter dieser Veranstaltungsbeschreibung finden Sie den Zeitschriftenartikel "Musikmachen im Web 2.0" als pdf. Bitte lesen.
Seminarinhalte:
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG