Top
Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den
accesskey
-Taste und Taste 1
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den
accesskey
und Taste 2
PULS
Foto: Matthias Friel
Datenschutz
Kontakt
Impressum
Universität Potsdam
Veranstaltungen
Modulbeschreibung
EN
SoSe 2024
Anmelden
Node1
Sie sind hier:
Startseite
"Analyse von Schülertexten" - Einzelansicht
Funktionen:
belegen/abmelden
Veranstaltungsart
Projektseminar
Veranstaltungsnummer
250411
SWS
2
Semester
WiSe 2014/15
Einrichtung
Institut für Germanistik
Sprache
deutsch
Weitere Links
Kommentar
Belegungsfrist
01.10.2014 - 10.11.2014
Belegung über PULS
Gruppe 1:
Vormerken:
jetzt belegen / abmelden
Tag
Zeit
Rhythmus
Dauer
Raum
Lehrperson
Ausfall-/Ausweichtermine
Max. Teilnehmer/-innen
Projektseminar
Do
14:00 bis 16:00
wöchentlich
16.10.2014 bis 05.02.2015
1.09.2.05
Schellhardt
40
Kommentar
Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".
Im Mittelpunkt des Seminars steht die Analyse bzw. die Auseinandersetzung mit den sprachlichen Merkmalen im Deutschen mehrsprachiger Schüler (Sekundarstufe I und II) aus Berliner Regelschulen.
Bereits erhobene mündliche und schriftliche Textprodukte der Schüler sollen im Hinblick auf Orthographie, Morphologie, Lexik, Syntax und Textstruktur untersucht werden, um mögliche Probleme der Schüler mit der deutschen Sprache genauer zu identifizieren.
Die Lehrveranstaltung ist deshalb als ein 'Projektseminar' betitelt, weil die zu analysierenden Daten zunächst in eigener Arbeit aufbereitet werden müssen. Zu dieser Aufbereitung gehört die Transkription der einzelnen Textexemplare sowie auch eine Kodierung morphologischer und syntaktischer Strukturen. Diese Art der genauen Aufbereitung stellt bereits einen wichtigen Schritt auf dem Weg zur Analyse dar und erleichtert den Zugang zu den Phänomenen, die in den Daten zu finden sein werden.
Bei der Analyse bietet sich eine vergleichende Untersuchung der sprachlichen Merkmale in Texten von mono- und bilingualen Schülern an. Methoden der Aufbereitung und die Erarbeitung von Analysekriterien werden im Seminar gemeinsam erarbeitet und sollen in Einzel- und/oder Gruppenarbeit erprobt und angewendet werden.
Literatur
Grießhaber, Wilhelm (2009) L2-Kenntnisse und Literalität in frühen Lernertexten. In: Ahrenholz, Bernt (Hg.) Empirische Befunde zu DaZ-Erwerb und zur Sprachförderung. Beiträge aus dem 3. Workshop Kinder mit Migrationshintergrund. Freiburg i.B.: Fillibach, 115-135
Knapp, Werner (2001) Diagnostische Leitfragen. In: Praxis Grundschule 3/01, 4-6
Rehbein, Jochen & Grießhaber, Wilhelm (1996) L2-Erwerb versus L1-Erwerb: Methodologische Aspekte ihrer Erforschung. In: Ehlich, K. (Hg.) Kindliche Sprachentwicklung. Opladen: Westdeutscher Verlag, 67-119 (Überblick über Forschungsansätze und Forschungsmethoden beispielhafte Analyse einer Überkreuzbeeinflussung der beiden Sprachen Türkisch und Deutsch)
Settinieri, Julia/Demirkaya, Sevilen/Feldmeier, Alexis/Gültekin-Karakoç, Nazan & Riemer, Claudia (Hrsg.)(2014): Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Eine Einführung. Paderborn: Schöningh.
Leistungsnachweis
Prüfungsversion 2004 (LA Deutsch)/2006 (BA Germanistik):
2 LP (unbenotet): regelmäßige Teilnahme + Textaufbereitung
4 LP: regelmäßige Teilnahme + Hausarbeit oder Prüfungsgespräch (LV)
Prüfungsversion 2011:
2 LP (unbenotet): regelmäßige Teilnahme + Textaufbereitung
3 LP: schriftliche Textanalyse (K)
3 LP/Spezialisierung: schriftliche Textanalyse (K/P)
LA Zweitspracherwerb (LSIP/SP):
3 LP: regelmäßige Teilnahme + schriftliche Textanalyse (LV)
Prüfungsversion 2014:
3 LP (unbenotet): regelmäßige Teilnahme + Textanalyse
3 LP: schriftliche Textanalyse (K)
3 LP/Spezialisierung: schriftliche Textanalyse (K/P)
nur Erstfach (BM-SKG2):
3 LP/Variante A: regelmäßige Teilnahme + Referat oder Hausarbeit (LV)
Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2014/15 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
© Copyright HIS
Hochschul-Informations-System eG