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Foto: Matthias Friel

Interdisziplinäres Propädeutikum: Geschlechter - Rolle, Spiel und Kampf - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 210122
SWS 2 Semester WiSe 2014/15
Einrichtung Institut für Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfrist 01.10.2014 - 10.11.2014

Belegung über PULS
Gruppe 1:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Di 12:00 bis 14:00 wöchentlich 14.10.2014 bis 03.02.2015  1.09.1.14 Prof. Dr. Raters ,
Vorpahl
 
Kommentar Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".

Eine der ältesten philosophischen Reflexionen zum Thema findet sich in Platons Dialog Symposion, der die Liebe als Streben nach der verlorenen besseren Hälfte kennzeichnet. Für Schopenhauer ist die Liebe hingegen nur ein mieser Trick des Willens, die Menschen zur Fortpflanzung zu bewegen. Ein berühmter biblischer Text ist das Hohelied, bei dem sich darüber streiten lässt, ob und wie hier von der erotisch aufgeladenen Liebe eines Mannes zu einer Frau die Rede ist.

Um Aufschluss über das seltsame Verhältnis der Geschlechter zueinander zu gewinnen, werden repräsentative philosophische und religiöse Texte gelesen. Dabei werden grundlegende Methoden und Fragestellungen der Philosphie und Religionswissenschaft vorgestellt. Die Veranstaltung richtet sich daher v. a. an Studienanfänger. Ein Ziel des Kurses ist es, anhand der gewählten Texte exemplarisch die Gemeinsamkeiten und grundsätzlichen Unterschiede von religiösem und philosophischem Denken nachzuvollziehen.
Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben
Leistungsnachweis Regelmäßige und aktive Teilnahme sowie vorbereitende Textlektüre inklusive Lektüreaufgaben.

Rekonstruktion eines Textes und Mitgestaltung einer Sitzung in Klein-Gruppen mit vorheriger Pflichtkonsultation.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2014/15 , Aktuelles Semester: SoSe 2024