Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Textentwicklung und Textkompetenz in DaZ und DaF - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 250411
SWS 2 Semester SoSe 2015
Einrichtung Institut für Germanistik   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfrist 01.04.2015 - 10.05.2015

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Do 14:00 bis 16:00 wöchentlich 16.04.2015 bis 23.07.2015  1.12.1.01 Schellhardt   40
Kommentar Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".

Das Seminar widmet sich dem Erwerb und der Entwicklung von Textkompetenz im mehrsprachigen Kontext. In der ersten Seminarphase wird die Diskussion der Merkmale mündlicher und schriftlicher Kommunikation sowie die Klärung zentraler Begrifflichkeiten - wie dem Textbegriff - im Mittelpunkt stehen. Darauf aufbauend werden im weiteren Verlauf ausgewählte Textsorten beschrieben. In der zweiten Seminarphase werden Textprodukte mehrsprachiger Kinder bearbeitet. Dazu werden Analysekategorien entwickelt, die dann in der Gruppenarbeit auf das Material angewendet werden sollen.
Literatur Adamzik, K. (2001). Grundfragen einer kontrastiven Textologie. In: dies. (Hrsg.): Kontrastive Textologie. Tübingen.
Brinker, K. (2005): Linguistische Textanalyse. Berlin.
Dürscheid, C. (2004): Einführung in die Schriftlinguistik. Wiesbaden.
Fix, U. & Habscheid, S. (Hrsg.) (2007): Zur Kulturspezifik von Textsorten. Tübingen.
Janich, N. (2008): Textlinguistik. 15 Einführungen. Tübingen.
Leistungsnachweis Mitarbeit in AG (2LP), Referat und Ausarbeitung (4LP), Hausarbeit (4LP), Prüfungsgesprüäch (4LP)

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2015 , Aktuelles Semester: SoSe 2024