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Foto: Matthias Friel

Public Management-Forschung: Theorieentwicklung und Hypothesentests auf Basis von Survey-Daten - Einzelansicht

Veranstaltungsart Lehrforschungsprojekt Veranstaltungsnummer 154
SWS Semester WiSe 2015/16
Einrichtung Wirtschaftswissenschaften   Sprache deutsch
Belegungsfrist 01.10.2015 - 20.11.2015

Belegung über PULS
Gruppe 1:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Lehrforschungsprojekt Mi 10:00 bis 14:00 wöchentlich 14.10.2015 bis 03.02.2016   .siehe Bemerkung Prof. Dr. Proeller   20
  Bemerkung: [findet wechselnd statt in: 3.06.S13, 3.06.S18, 3.06.S21, N.N.][findet wechselnd statt in: 3.06.S13, 3.06.S18, 3.06.S21, N.N.]
Kommentar

Sie haben Freude daran, Empirie und Theorie im Studium zu verbinden? Statistik bereitet Ihnen keine schlaflosen Nächte? Oder Statistik bereitet Ihnen schlaflose Nächte und Sie möchten dies ändern? Dann sind Sie im Lehrforschungsprojekt genau richtig.

 

Im Lehrforschungsprojekt geht es darum, in kleinen Gruppen Forschungspapiere zu erarbeiten, die der Logik und Anlage eines Journal-Artikels folgen. Die Datenbasis hierfür wird eine jährlich stattfindende und großangelegte Befragung amerikanischer Verwaltungsbeschäftigter sein.

 

Sie sollen in ihren Papieren Hypothesen theoretisch herleiten, die sie mit Hilfe des “Federal Employee Viewpoint Surveys“ (FedView) aus dem Jahr 2013 empirisch überprüfen können. Dazu werden Sie einen Überblick über die gängigen Konzepte der empirischen Public Management-Forschung erhalten sowie mit der quantitativen Forschungsmethodik und der Analyse von Survey-Daten vertraut gemacht werden. Zur Auswertung der Survey-Daten wird das Statistikprogramm Stata verwendet. Vorkenntnisse mit Stata werden nicht vorausgesetzt. Das Seminar baut auf den statistischen Vorkenntnissen auf, die Sie während Ihres Bachelorstudiums erworben haben. Grundkenntnisse in deskriptiver Statistik und der Interpretation von Regressionsanalysen werden vorausgesetzt. Diese und weiterführende statistische Grundlagen werden zu Beginn des Seminars noch einmal aufgefrischt. Eine vertiefende Behandlung findet allerdings nur bei multivariater Statistik und der computergestützten Datenanalyse mit Stata statt.

 

Auch in der Verwaltungswissenschaft ist die Arbeit mit quantitativen Daten Standard. Das Lehrforschungsprojekt knüpft daran an und soll Sie in die Lage versetzen, quantitative Journal-Artikel besser zu verstehen, einfache statistische Analysen selbstständig durchzuführen und dadurch qualitativ hochwertige Abschlussarbeiten anzufertigen. Darüber hinaus bietet Ihnen das Seminar die Möglichkeit, sich eigenständig eine Forschungsfrage aus den vorliegenden Daten auszuwählen und somit gezielt Ihre Interessen zu verfolgen.

Literatur

Kellstedt, Paul M.; Whitten, Guy D. (2013): The fundamentals of political science research. Cambridge: Cambridge Univ. Press. 

Kohler, Ulrich; Kreuter, Frauke (2012): Datenanalyse mit Stata. Allgemeine Konzepte der Datenanalyse und ihre praktische Anwendung. 4. Aufl. München: Oldenbourg. 

Plümper, Thomas (2012): Effizient schreiben. Leitfaden zum Verfassen von Qualifizierungsarbeiten und wissenschaftlichen Texten. 3. Aufl. München: Oldenbourg. 

Bemerkung

Datum    Uhrzeit               Raum
14.10.    10:00–14:00       3.06.S13
28.10.    10:00–14:00       3.06.S21
11.11.    10:00–14:00       3.06.S21
25.11.    10:00–14:00       3.04.003
9.12.      10:00–14:00       3.06.S18
6.1.        10:00–14:00       3.04.003
20.1.      10:00–14:00       3.04.003
3.2.        10:00–12:00       3.06.S18
              12:00-14:00       3.06.S17

Voraussetzungen

Voraussetzung für die Teilnahme ist mindestens eine erbrachte Teilleistung im Rahmen des Bereichs Public Management (idealerweise Vorlesung PuMa A).

Leistungsnachweis

Benotete Prüfungsleistungen:

  • Verfassen eines Design-Memos in einer Kleingruppe
  • Verfassen eines Ergebnis-Memos in einer Kleingruppe
  • Verfassen eines Forschungspapiers in einer Kleingruppe
  • Drei Literaturtests

Unbenotete Studienleistungen:

  • Regelmäßige und vollständige Lektüre der angegebenen Literatur
  • Aktive Teilnahme am Kurs
  • Präsentation des Design- oder Ergebnis-Memos
  • Übernahme einer Discussantrolle für ein Memo einer anderen Gruppe (Gruppenleistung)
  • Bearbeitung einer Stata-Übung

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2015/16 , Aktuelles Semester: SoSe 2024