Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Einführung in die Schulpädagogik/Orientierungspraktikum - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 841441
SWS 2 Semester WiSe 2015/16
Einrichtung Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfrist 01.10.2015 - 10.11.2015

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mo 10:00 bis 12:00 wöchentlich 12.10.2015 bis 01.02.2016  2.14.0.32     25
Gruppe 2:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Do 10:00 bis 12:00 wöchentlich 15.10.2015 bis 04.02.2016  2.05.0.11 Knitel   25
Gruppe 3:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mo 10:00 bis 12:00 wöchentlich 12.10.2015 bis 01.02.2016  2.05.1.04 Flach-Schlage   25
Gruppe 4:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mo 16:00 bis 18:00 wöchentlich 12.10.2015 bis 01.02.2016  2.24.0.50 Prof. Dr. Tosch   25
Gruppe 5:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Di 10:00 bis 12:00 wöchentlich 13.10.2015 bis 02.02.2016  2.05.0.11 Dr. Küsel   25
Gruppe 6:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mi 12:00 bis 14:00 wöchentlich 14.10.2015 bis 03.02.2016  2.05.0.11 Dr. Küsel   25
Gruppe 7:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Di 12:00 bis 14:00 wöchentlich 13.10.2015 bis 02.02.2016  2.14.0.12 Dr. Lohwaßer   25
Gruppe 8:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mo 10:00 bis 12:00 wöchentlich 12.10.2015 bis 01.02.2016  2.14.0.12     25
Gruppe 9:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Do 10:00 bis 12:00 wöchentlich 15.10.2015 bis 04.02.2016  2.14.0.12     25
Gruppe 10:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Do 14:00 bis 16:00 wöchentlich 15.10.2015 bis 04.02.2016  2.24.0.50     25
  Bemerkung: In Englischer Sprache
Kommentar

Betr. Gruppe 10 (Dr. Ahlgrimm):

Der Kurs findet in englischer Sprache statt, falls international Studierende daran teilnehmen.

Der Kurs richtet sich an besonders motivierte Studierende des Lehramts im BA und sollte möglichst parallel oder nach der Vorlesung `Einführung in die allgemeine Didaktik und die empirische Unterrichtsforschung` belegt werden.
Bitte beachten Sie, dass zur Lehrveranstaltung neben dem Seminar ein Praktikum sowie zwei obligatorische Termine zur Nachbereitung gehören. Falls Sie daran nicht teilnehmen können, sollten Sie die Lehrveranstaltung nicht belegen.

Wichtig: Es wird in der ersten Hälfte des Semesters eine Online-Zusammenarbeit mit Studierenden in einem Kurs an der State University of New York in Potsdam, NY, geben. Um erfolgreich am Kurs teilnehmen zu können, müssen die Teilnehmer englische Texte lesen und verstehen sowie eigene Beiträge in englischer Sprache verfassen können. Die Zusammenarbeit wird sich auf folgende Themen beziehen:
- Learning Theories
- Motivation in Learning and Teaching
- Creating Learning Environments
- Teaching to learn/Teaching Every Student
- Classroom Assessment, Grading, and Standardized Testing
Allgemeines: Weiterhin werden folgende Themen im Seminar schwerpunktmäßig behandelt:
- Lehrer: Anforderungen, Kompetenzen und Belastungen im Lehrerberuf
- Unterricht gestalten, Qualitätsmerkmale von Unterricht
- Bildung und Erziehung
- Schule(n) und Schulsystem(e)
- Einführung in erziehungswissenschaftliche Arbeitsweisen, Vorbereitung auf das Hospitationspraktikum und den Praktikumsbericht
In der Veranstaltung werden Erfahrungen und Erwartungen der Teilnehmer thematisiert. Die Veranstaltung wird in hohem Maße interaktiv und methodisch abwechslungsreich gestaltet sein und soll allen Beteiligten Spaß machen.

Literatur

Betr. Gruppe 10 (Dr. Ahlgrimm):

- Woolfolk, A. (2007). Educational psychology (10. ed.). Boston  Munich [u.a.]: Pearson.
- Woolfolk, A. (2008). Pädagogische Psychologie. München: Pearson Studium.

Bemerkung

Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".

Studierende im Studiengang LG oder LSIP: Bitte auch bei LV Orientierungspraktikum anmelden. Studierende im Studiengang LSek: Mit der Anmeldung zum Seminar sind Sie auch für das Orientierungspraktikum angemeldet.

Leistungsnachweis

Betr. Gruppe 10 (Dr. Ahlgrimm): Leistungsanforderungen
- regelmäßige Teilnahme am Kurs
- wöchentliche Lektüre (jeweils ca. 15-40 Seiten) und aktive Auseinandersetzung in Form schriftlicher Hausarbeiten und/oder online-Diskussionsbeiträge in englischer Sprache
- wöchentliche, unbenotete Tests
- Das anschließende, zweiwöchige Hospitationspraktikum muss im vorgegebenen Zeitraum absolviert werden es ist eine gesonderte Anmeldung in PULS erforderlich.
- Das Praktikum schließt mit einem benoteten Praktikumsbericht.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2015/16 , Aktuelles Semester: SoSe 2024