Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Planspiel Marketing - Einzelansicht

Veranstaltungsart Blockseminar Veranstaltungsnummer 417211
SWS Semester SoSe 2016
Einrichtung Wirtschaftswissenschaften   Sprache deutsch
Belegungsfrist 01.04.2016 - 10.05.2016

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Übung Di 09:00 bis 16:00 Einzeltermin am 12.04.2016 3.06.S12 Prof. Dr. Herbst   35
Einzeltermine anzeigen
Übung Mo 10:00 bis 13:00 Einzeltermin am 02.05.2016 3.06.S12 Prof. Dr. Herbst   35
Einzeltermine anzeigen
Übung Fr 10:00 bis 18:00 Einzeltermin am 20.05.2016 3.06.S13 Prof. Dr. Herbst   35
Einzeltermine anzeigen
Übung Fr 12:00 bis 17:00 Einzeltermin am 17.06.2016 3.06.S14 Prof. Dr. Herbst   35
Einzeltermine anzeigen
Übung Fr 09:00 bis 18:00 Einzeltermin am 15.07.2016 3.06.S13 Prof. Dr. Herbst   35
Literatur

Materialien werden in der Veranstaltung ausgeteilt.

Voraussetzungen

Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 35 Studierende begrenzt. Melden sich mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer an als Plätze vorhanden sind, so erfolgt die Auswahl nach dem Zufallsprinzip. Die ausgewählten Teilnehmer müssen sich im April/Mai in PULS zur Leistungserfassung für das Planspiel anmelden. Empfohlen wird, dass die Veranstaltung "B211: Einführung in das Marketing" (alte PO) bzw. B.BM.BWL300 - Einführung in das Marketing (neue PO) bereits absolviert wurde.

Leistungsnachweis

Benotete Seminarleistung durch Gruppen-Präsentation, Hausarbeit und Umsetzung des erarbeiteten Marketingkonzeptes sowie aktive Mitarbeit (Teilnahmepflicht!)

Lerninhalte

In diesem Planspiel wird den Studierenden die Gelegenheit gegeben, ihre in der Vorlesung erworbenen theoretischen Kenntnisse anhand einer Übungsfirma zu vertiefen und anzuwenden. Darüber hinaus dient der Kurs der Einübung und Verbesserung von sog. soft skills wie z. B. Kommunikations- und Teamfähigkeit.

In der Übungsfirma wird der Uni-Shop (www.unishop-potsdam.de) für Merchandising-Produkte der Universität Potsdam weiterentwickelt. Ausgehend von einem bestehenden Konzept fertigen die Teilnehmer in Arbeitsgruppen Lösungsvorschläge für einen Teilbereich des Uni-Shop an. Zunächst erstellen die Gruppen eine Präsentation mit Zielen und Umsetzungsvorschlägen. Anschließend erfolgt die konkrete Umsetzung ausgewählter Vorschläge durch die Teilnehmer.

Folgende Themen stehen im Mittelpunkt:

  • Konzept eines Shops für die Universität Potsdam
  • Entwicklung von Merchandising-Produkten
  • Entwicklung eines Marketingkonzeptes
  • Aufbau eines ersten Produktangebots

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2016 , Aktuelles Semester: SoSe 2024