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Strukturen der Schriftlichkeit in der Zweitprache - Einzelansicht
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Veranstaltungsart
Seminar
Veranstaltungsnummer
250411
SWS
2
Semester
SoSe 2016
Einrichtung
Institut für Germanistik
Sprache
deutsch
Weitere Links
Kommentar
Belegungsfrist
01.04.2016 - 10.05.2016
Belegung über PULS
Gruppe 1:
Vormerken:
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Tag
Zeit
Rhythmus
Dauer
Raum
Lehrperson
Ausfall-/Ausweichtermine
Max. Teilnehmer/-innen
Seminar
Mi
10:00 bis 12:00
wöchentlich
13.04.2016 bis 20.07.2016
1.09.2.16
Schellhardt
40
Kommentar
Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".
Der Erwerb schriftsprachlicher Strukturen einer Sprache ebnet den Zugang zu bildungssprachlichen Ausdrucksformen. Ihre Beherrschung wird in vielen Gesellschaften als selbstverständlich erachtet. Eine solche Verankerung schriftsprachlicher Praktiken im Alltag kann in mehrsprachigen Gesellschaften jedoch nicht immer als selbstverständlich angesehen werden. Das Seminar widmet sich den Bedingungen, die schriftliche Kommunikation mit sich bringt und den Strukturen, die dadurch als typisch schriftsprachlich erfasst werden können. Besonderes Augenmerk wird dabei auf den Strukturen liegen, die spezifische Herausforderungen beim Lernen des Deutschen als Zweitsprache darstellen. Im Zentrum des Seminars wird der Erwerb solcher schriftsprachlicher Strukturen stehen und die Frage, welchen Einfluss Mehrsprachigkeit in unterschiedlichen Kontexten auf die Entwicklung schriftsprachlicher Strukturen haben kann.
Literatur
Karolij, E, Nehr, M. (1994): Schriftspracherwerb unter Bedingungen der Mehrsprachigkeit. In: Günther, Hartmut/Ludwig, Otto (Hrsg.): Schrift und Schriftlichkeit. Writing and its Use. Ein interdisziplinäres Handbuch internationaler Forschung. An Interdisciplinary Handbook of International Research. Zweiter Halbband. Berlin, New York: de Gruyter. (= HSK10.2). S. 1191-1205.
Maas, Utz (2015): Sprachausbau in der Zweitsprache. In: Köpcke, K.-M./ Ziegler, A. (Hrsg.): Deutsche Grammatik in Kontakt. Deutsch als Zweitsprache in Schule und Unterricht - Berlin, S. 1-23.
Maas, U. (2010): Literat und orat. Grundbegriffe der Analyse geschriebener und gesprochener Sprache. Grazer linguistische Studien, 73, S. 21-150.
Mehlem, U./Şimşek,Y. (2015): Bilingual resources and school context: Case studies from Germany and Turkey. In: Peukert, H. (Hrsg.): Transfer Effects in Multilingual Language Development. Hamburg Studies on Linguistic Diversity. - Amsterdam, Philadelphia, S. 247-272.
Siebert-Ott, Gesa (1998): Probleme des Schriftspracherwerbs bei Kindern aus zugewanderten Sprachminderheiten. In: Rüdiger Weingarten/Hartmut Günther (Hrsg.): Schriftspracherwerb. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 151-182.
Leistungsnachweis
Prüfungsversion 2004 (LA Deutsch)/2006 (BA Germanistik):
2 LP (unbenotet): regelmäßige Teilnahme + Studienleistung
4 LP: regelmäßige Teilnahme + Prüfungsleistung (LV)
Prüfungsversion 2011:
2 LP (unbenotet): regelmäßige Teilnahme + Studienleistung
3 LP: Hausarbeit (K)
3 LP/Spezialisierung: Prüfungsleistung (K/P)
Prüfungsversion 2014:
3 LP (unbenotet): regelmäßige Teilnahme + Studienleistung
3 LP: Hausarbeit (K)
3 LP/Spezialisierung: Prüfungsleistung (K/P)
nur Erstfach (BM-SKG2):
3 LP/Variante A: regelmäßige Teilnahme + Referat oder Hausarbeit (LV)
Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2016 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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