PULS
Foto: Matthias Friel
Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".
Die Lehrveranstaltung wendet sich an fortgeschrittene Philologiestudierende, die im Wintersemester 2016/17 ein Sprach-Tutorium durchführen. Ziel der Tutorenschulung ist es, angehende TutorInnen auf die Planung und Durchführung der Tutorien vorzubereiten.
Unter Berücksichtigung des Vorwissens der SeminarteilnehmerInnen werden in der Schulung sowohl inhaltliche Aspekte vertieft (z.B. Selbstlernen, Erarbeitung typischer grammatischer Stolpersteine der verschiedenen Sprachbereiche) als auch methodisch-didaktische Aspekte (Diagnose von Förderschwerpunkten der Selbstlerner, Analyse und Erstellung von (Selbst-)Lernmaterialien auch in Moodle etc.) erarbeitet.
Die Schulung ermöglicht es den TeilnehmerInnen, ihr vertieftes Wissen zum Thema didaktisch umzusetzen, zu vermitteln und über ihre Rolle als TutorIn zu reflektieren.
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG