PULS
Foto: Matthias Friel
Im Zentrum des Seminars stehen ausgewählte Aspekte interkulturellen Lernens und Handelns. Ausgehend von der Beschäftigung mit zentralen Kulturbegriffen, kulturellen Unterschieden, Stereotypenbildung und ausgewählten Prozessen der Identitätsbildung sollen in gemischten Präsentationsgruppen (ausländische und deutsche Studierende) die Auseinandersetzung mit kulturbedingten Kommunikationsstilen in Alltag sowie Wissenschaft gefördert und eigene (kulturell beeinflusste) Standpunkte reflektiert werden. Dadurch kann sich ein interkulturelles Bewusstsein bei deutschen und ausländischen Studierenden entwickeln. Missverständnisse und Konflikte können vermieden bzw. gedeutet werden.
Im Seminar wird mit folgender Literatur, die Sie sich besorgen sollten, gearbeitet:Bolten, Jürgen: Interkulturelle Kompetenz. Landeszentrale für politische Bildung Thüringen. 5., überarb. Aufl. Erfurt 2012 (für 5,00 Euro über die "Landeszentrale für politische Bildung Thüringen" bestellbar)Erll, Astrid / Gymnich, Marion: Interkulturelle Kompetenzen. Erfolgreich kommunizieren zwischen den Kulturen. Stuttgart 2007 (Reihe: Uni-Wissen Kernkompetenzen, Klett Verlag, 14,95 Euro).Vertiefende Literatur:Dreyer, Wilfried / Hößler, Ulrich (Hg.): Perspektiven interkultureller Kompetenz. Göttingen 2011Heringer, Hans Jürgen: Interkulturelle Kompetenz. Ein Arbeitsbuch mit interaktiver CD und Lösungsvorschlägen. 4., überarb. u. erw. Aufl. Tübingen 2014Kumbier, Dagmar / Schulz von Thun, Friedemann: Interkulturelle Kommunikation: Methoden, Modelle, Beispiele. Reinbek bei Hamburg 2006Lüsebrink, Hans-Jürgen: Interkulturelle Kommunikation. Interaktion, Fremdwahrnehmung, Kulturtransfer. 3., akt. und erw. Aufl. Stuttgart 2012Mayer, Claude-Hélène / Treichel, Dietmar (Hrsg.): Lehrbuch Kultur. Lehr- und Lernmaterialien zur Vermittlung kultureller Kompetenzen. Münster 2011Schumann, Adelheid (Hg.): Interkulturelle Kompetenz in der Hochschule. Zur Integration internationaler Studierender und Förderung interkultureller Kompetenz. Bielefeld 2012Straub, Jürgen Weidemann, Arne Weidemann, Doris (Hg.): Handbuch interkulturelle Kommunikation und Kompetenz: Grundbegriffe, Theorien, Anwendungsfelder. Stuttgart 2007
Die im Seminar vermittelten Schlüsselkompetenzen können für den Erwerb des Zusatzzertifikats „Interkulturelle Kompetenz in Studium und Beruf" angerechnet werden.
3 Leistungspunkte: regelmäßige Teilnahme und Präsentation (Anhand von Präsentationen werden Techniken der öffentlichen Präsentation von wissenschaftlichen Erkenntnissen geübt.)
Nach der neuen Modulordnung für den Erwerb von Schlüsselkompetenzen wird die Übung für Erstsemester ab Wintersemester 2013/2014 auch im Rahmen des Wahlpflichtmoduls "Interkulturelle Kommunikation" angeboten. Für dieses Wahlpflichtmodul (6 LP, unbenotet) sind sowohl die Lehrveranstaltung "Leben und Studium in Deutschland/im Ausland - Der Erwerb interkultureller Kompetenz" als auch die Lehrveranstaltung "Interkulturelle Trainingsmethoden" im Gesamtumfang von 4 SWS zu belegen.
deutsche und internationale (ausländische) Studierende
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