PULS
Foto: Matthias Friel
Neben der Weitergabe von fachlichem Wissen wird das Vermitteln von Kompetenzen zur Orientierung im Informations(über)angebot und zur Nutzung der vielfältigen Medienarten zu einer zunehmend wichtigeren und zentraleren Aufgabe der Schulbildung. Doch was genau steckt hinter dem inflationär gebrauchten Begriff „Medienkompetenz“? Wie kann er im Schulalltag gelebt werden? Und welche Rolle kann und soll Schule im digitalen Zeitalter einnehmen?
Dabei orientiert sich das Seminar am frisch verabschiedeten Basiscurriculum Medienbildung, das eine Berücksichtigung von medienpädagogischen Inhalten und Methoden in allen Berlinern und Brandenburgischen schulischen Bereichen verpflichtend vorschreibt.
Den Abschluss des Seminars bildet die Erstellung und Präsentation eines medienpädagogischen Praxisprojekts in Kleingruppen. Die Art der Umsetzung ist dabei frei wählbar und auch die Abschlusspräsentation erfolgt anhand selbstgewählter, geeigneter Präsentationsformen. Der Startschuss wird innerhalb einer Seminarsitzung gegeben, während die Fertigstellung dann als Heimarbeit vorzunehmen ist.
Das Seminar wird versuchen, einen lebensnahen Überblick zu diesen Fragen zu liefern und sie anhand praktischer Beispiele und Übungen zu erläutern. Unter anderem werden wir uns mit den Inszenierungsarten und Wirkungsweisen von Gestaltungsmitteln in Film/Fernsehen, typischen YouTube-Formaten, der Selbstkonstruktion und dem Identitätsmanagement in sozialen Netzwerken, der Verlässlichkeit von Nachrichten, einer altersgerechten Informationsrecherche sowie dem Urheberrecht im Schulalltag beschäftigen. Wir werden über „Let’s Play“-Videos, Schmink-Tutorials und Castingshows, aber auch über Selfies, Instagram und Whatsapp sprechen, um stets eine Verbindung zum aktuellen Mediennutzungsverhalten von Kindern und Jugendlichen herstellen und an deren Lebenswelten anknüpfen zu können. Darüber hinaus ist es geplant, die Teilnehmer*innen mit kreativen Unterrichtsgestaltungsmöglichkeiten sowie medial-gestützten, kooperativen Lerntools vertraut zu machen.
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG