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Foto: Matthias Friel

Subversive Differenz: Das heutige Mizrachi Cinema in der Israelischen Kultur - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 291321
SWS 2 Semester SoSe 2016
Einrichtung Institut für Jüdische Studien und Religionswissenschaft   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfrist 01.04.2016 - 10.05.2016

Belegung über PULS
Gruppe 1:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
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Seminar Mi 16:00 bis 20:00 Einzeltermin am 20.04.2016 1.11.1.25    
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Seminar Mi 16:00 bis 20:00 Einzeltermin am 04.05.2016 1.11.1.25 N.N.  
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Seminar Mi 16:00 bis 20:00 Einzeltermin am 01.06.2016 1.11.1.25    
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Seminar Mi 16:00 bis 20:00 Einzeltermin am 15.06.2016 1.11.1.25    
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Seminar Mi 16:00 bis 20:00 Einzeltermin am 29.06.2016 1.11.1.25    
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Seminar Mi 16:00 bis 20:00 Einzeltermin am 13.07.2016 1.11.1.25    
Kommentar Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".

Die traditionelle Unterscheidung von aschkenasischem und sefardischem Judentum ist im Hinblick auf die Entwicklung der israelischen Kultur, insbesondere des Films, infrage zu stellen. In den jüngeren Generationen der Kinder und Enkelkinder der Einwanderung aus den arabischen Ländern, insbesondere dem Maghreb zeichnen sich gemeinsame Erfahrungen, kulturelle religiöse und mythische Traditionen, sprachliche Kompetenzen und Mentalitäten ab, die sowohl durch spezifische Formen von „Israelness“ als auch in der visuellen Kultur, insbesondere der Filmkunst, durch eine subversive Differenz geprägt sind. Auf der Grundlage der Sichtung von Spielfilmen im Seminar, die als Misrachi Cinema verstanden werden können, analysiert und diskutiert das Seminar folgende Fragestellungen:
- Welche Rolle spielen ethnische und Herkunftsbestimmungen in der heutigen israelischen Kultur?
Was wird traditionell unter sefardischer Kultur verstanden und welche Bedeutung hat heute Misrachi Kultur?
Handelt es sich bei dem Misrachi Cinema um eine Alternative zur dominanten Filmkultur?
Welche israelischen Spielfilme einschließlich internationaler Koproduktionen können als Kern der Misrachi-Filmkultur verstanden werden?
Wie werden inhärente Wechselbeziehungen zwischen Misrachi, dominanten und israelisch-palästinensischen Filmen visualisiert?

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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2016 , Aktuelles Semester: SoSe 2024