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Foto: Matthias Friel
Wirtschaftssoziologie untersucht wirtschaftliche Phänomene und Strukturen mittels des theoretischen und methodologischen Instrumentariums der Soziologie. In den wirtschaftsoziologischen Blick kommen Produktions-, Tausch- und Konsumptionsprozesse und deren Strukturierung durch Felder, Netzwerke, Märkte, Industrien und Organisationen. Zugleich beleuchtet die wirtschaftssoziologische Forschung die soziale und historische Konstitution bestimmter Formen wirtschaftlichen Handelns, wirtschaftlicher Akteure und Rationalitäten ebenso wie ganzer Ökonomien und ihrer wirtschaftswissenschaftlichen Reflexion.
Das Seminar wird in einem ersten Teil wirtschaftssoziologische Konzepte soziologischer Klassiker (Marx, Weber, Simmel, Polanyi und Granovetter) vorstellen. In einem zweiten Teil werden wir uns Untersuchungen der Neueren Wirtschaftssoziologie zu bspw. den Themenfeldern Markt und Moral (Zelizer), der neue Geist des Kapitalismus (Boltanski/Chiapello), Performativität der Ökonomik (Garcia-Papet) oder Finanzmärkte (Knorr-Cetina) und Finanzmarktkapitalismus (Dörre) anschauen. Das Seminar führt in die soziologische Analyse wirtschaftlicher Phänomene nicht als begrenzte Teildisziplin, sondern als zentraler Aspekt aktueller Gesellschaftsanalysen ein.
Beckert, Jens (2009): Wirtschaftssoziologie als Gesellschaftstheorie. In: Zeitschrift für Soziologie, Jg. 38, H. 3, S. 182-197.
Maurer, Andrea (Hrsg.) (2008): Handbuch Wirtschaftssoziologie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Swedberg, Richard (2009): Grundlagen der Wirtschaftssoziologie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
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