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Startseite
Diagnostik, Beratung und Förderung für SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf - Einzelansicht
Funktionen:
belegen/abmelden
Veranstaltungsart
Vorlesung
Veranstaltungsnummer
SWS
2
Semester
WiSe 2016/17
Einrichtung
Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft
Sprache
deutsch
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Kommentar
Belegungsfrist
04.10.2016 - 20.11.2016
Belegung über PULS
Gruppe 1:
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Tag
Zeit
Rhythmus
Dauer
Raum
Lehrperson
Ausfall-/Ausweichtermine
Max. Teilnehmer/-innen
Vorlesung
Di
14:00 bis 16:00
wöchentlich
18.10.2016 bis 07.02.2017
2.05.0.01
PD Dr. Salzberg-Ludwig
20.12.2016: Akademische Weihnachtsferien
27.12.2016: Akademische Weihnachtsferien
80
Kommentar
Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".
Wird zusammengelegt mit Vorlesung: Umgang mit individuellen Lernvoraussetzungen in schulischen Handlungsfeldern
Das Ziel der Vorlesung ist die Vertiefung des sonderpädagogischen Grundlagenwissens. Neben der Erweiterung des Fundamentums der Behindertenpädagogik werden Fragen zum Menschenbild in der Heil- und Sonderpädagogik, zur Problematik Behinderung zwischen Autonomie und Angewiesensein und zu erschwerten Lern- und Lebenssituationen beeinträchtigter Schülerinnen und Schüler angesprochen. Im Zentrum stehen Möglichkeiten der gemeinsamen Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf. Daraus leiten sich Schwerpunkte für die diagnostische Arbeit, für Beratungsprozesse und didaktische Modelle für die pädagogische Tätigkeit im gemeinsamen Unterricht, in kooperativen Lernformen und in Förderschulen ab.
Literatur
Das Ziel der Vorlesung ist die Vertiefung des sonderpädagogischen Grundlagenwissens. Neben der Erweiterung des Fundamentums der Behindertenpädagogik werden Fragen zum Menschenbild in der Heil- und Sonderpädagogik, zur Problematik Behinderung zwischen Autonomie und Angewiesensein und zu erschwerten Lern- und Lebenssituationen beeinträchtigter Schülerinnen und Schüler angesprochen. Im Zentrum stehen Möglichkeiten der gemeinsamen Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf. Daraus leiten sich Schwerpunkte für die diagnostische Arbeit, für Beratungsprozesse und didaktische Modelle für die pädagogische Tätigkeit im gemeinsamen Unterricht, in kooperativen Lernformen und in Förderschulen ab.
• Ahrbeck, B. (2011): Der Umgang mit Behinderung. Stuttgart: Kohlhammer
- Ahrbeck, B. (2014): Inklusion. Eine Kritik. Stuttgart: Kohlhammer
- Biewer, G. (2009): Grundlagen der Heilpädagogik und inklusiven Pädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
- Metzger, K./ Weigl, E. (Hrsg.) (2010): Inklusion – eine Schule für alle. Berlin: Cornelsen
• Salzberg-Ludwig, K./ Matthes, G. (2011): Lernförderung im Team. Berlin: Cornelsen
- Speck, O. (2011): Schulische Inklusion aus heilpädagogischer Sicht. München, Basel: Reinhardt
Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2016/17 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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