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Foto: Matthias Friel

Kindliche Sprachentwicklung und Interaktion - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2016/17
Einrichtung Institut für Germanistik   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfrist 04.10.2016 - 20.11.2016

Belegung über PULS
Gruppe 1:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
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Seminar Mi 12:00 bis 14:00 wöchentlich 19.10.2016 bis 08.02.2017  1.09.2.15   21.12.2016: Akademische Weihnachtsferien
28.12.2016: Akademische Weihnachtsferien
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Kommentar Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".

Alltägliche Erwachsenen-Kleinkind-Interaktion ist der Ort des Erlernens von Sprache und kommunikativen Praktiken. Neuere konversationsanalytische Untersuchungen haben gezeigt, dass sich sehr junge Kinder bereits in der präverbalen Phase am sequentiellen Kontext orientieren, um an sozialer Interaktion teilzuhaben. Im Seminar wird der Frage nachgegangen, was wir über gesprochene Sprache lernen, wenn wir sie dort betrachten, wo sie erlernt wird: in sozialer Interaktion. Der erste Teil des Seminars gilt der Diskussion von Theorien zur kindlichen Sprachentwicklung und von empirischen Untersuchungen zum Erwerb von Wortschatz und Grammatik. Anschließend werden theoretisch-methodische Prämissen der Interaktionalen Linguistik vertieft und die Fertigkeit, selbstständig sequentielle Analysen natürlicher Interaktion zu erstellen, geschult bzw. vertieft. Darauf aufbauend werden anhand von longitudinal erhobenen Videoaufzeichnungen von Erwachsenen-Kleinkind-Interaktion exemplarische Analysen zu grammatischen und multimodalen Phänomenen durchgeführt.
Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist die Bereitschaft zum Lesen englischsprachiger Literatur und zum selbstständigen empirischen Arbeiten. Kenntnisse im Bereich Gesprächsanalyse/Interaktionale Linguistik sind von Vorteil.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2016/17 , Aktuelles Semester: SoSe 2024