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Foto: Matthias Friel

Die Syntax-Semantik-Schnittstelle - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2016/17
Einrichtung Institut für Germanistik   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfrist 04.10.2016 - 20.11.2016

Belegung über PULS
Gruppe 1:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
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Seminar Mo 10:00 bis 12:00 wöchentlich 17.10.2016 bis 06.02.2017  1.12.1.01 PD Dr. Müller 19.12.2016: Akademische Weihnachtsferien
26.12.2016: 2. Weihnachtstag
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Kommentar Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".

Grammatik gewinnt ihr sprachfunktionales Gewicht aus dem Bezug zwischen Form und Bedeutung. Dieser Zusammenhang ist allerdings alles andere als trivial. Zwar kann grundsätzlich jeder syntaktischen Funktion mehr oder weniger gut eine semantische Bedeutung zugewiesen werden, doch finden sich praktisch immer Ausnahmen, Inkompatibilitäten und Widersprüche, die zwar nicht willkürlich auftreten, aber doch theoretisch schwer zu fassen sind. Andererseits zeigen jüngere grammatische Theorien, insbesondere die Konstruktionsgrammatik, vielversprechende Wege auf, solche Widersprüche zwischen Form und Bedeutung in den Griff zu bekommen.
Im Seminar soll es um die Beziehung zwischen Syntax und Semantik anhand konkreter sprachlicher Strukturen gehen. Dabei wird ausgehend von grundlegenden Funktionen nach den Ursachen für Polysemien und Breschreibungsprobleme gefragt, um zu einem tieferen Verständnis des Aufbaus unserer Sprache vorzudringen.
Literatur Ziem, Alexander, Lasch, Alexander (2013): Konstruktionsgrammatik. Konzepte und Grundlagen gebrauchsbasierter Ansätze, Berlin [u.a.] : de Gruyter.
Webelhuth, Gert (1999): Lexical and constructional aspects of linguistic explanation / ed. by Gert Webelhuth, Stanford, Calif. : CSLI Publ.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2016/17 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25