Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Aufgabenformate in Lehrwerken für Schule und Studium - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2016/17
Einrichtung Institut für Germanistik   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfrist 04.10.2016 - 20.11.2016

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Di 12:00 bis 14:00 wöchentlich 18.10.2016 bis 07.02.2017  1.09.2.12 Prof. Dr. Granzow-Emden 20.12.2016: Akademische Weihnachtsferien
27.12.2016: Akademische Weihnachtsferien
30
Kommentar Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".

Einen entscheidenden Einfluss auf die „praktische Dimension“ des schulischen Unterrichts haben die unterschiedlichen Aufgaben und Aufgabenformate, mit denen die Lernenden sowohl zur Aneignung der Lerngegenstände als auch in Übungsphasen konfrontiert werden. Sie haben Anteil an einer „theoretischen Dimension“, weil hier die in der Aufgabe enthaltenen Wissensbestände mit didaktischen, pädagogischen und entwicklungspsychologischen Grundannahmen in Verbindung gebracht werden müssen.
Wir wollen in diesem Seminar Aufgabenstellungen zu grammatischen Lerngegenständen untersuchen und selbst konzipieren. Neben Aufgaben für die Schule wird es auch um Aufgaben in Einführungen für Studierende gehen, da Sie an den darin enthaltenen Herausforderungen im Selbstversuch erfahren können, was bessere von schlechteren Aufgaben unterscheidet. Voraussetzung für eine Teilnahme ist die Vertrautheit mit grundlegenden Sprachstrukturen (Sie sollten z.B. in einem Satz ein Adverbial von einem Attribut oder eine Präposition von einer Subjunktion unterscheiden können).
Literatur Folgendes Buch benötigen Sie für eine Teilnahme:
Granzow-Emden, Matthias (2013): Deutsche Grammatik verstehen und unterrichten, Tübingen: Narr.
Umfangreiche Literatur für das Seminar finden Sie in der Didaktikwerkstatt Deutsch (Haus 5, Raum 0.07 DWD-Seite im Netz: http://www.uni-potsdam.de/dwd).
Eine ausführliche Literaturliste bekommen Sie im Seminar zur Verfügung gestellt.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2016/17 , Aktuelles Semester: SoSe 2024