PULS
Foto: Matthias Friel
Der Kurs im Umfang von 4 SWS integriert das Seminar und semesterbegleitende Schulpraktische Studien und baut auf dem Workshop auf. Anliegen dieses Kurses ist die Entwicklung fachdidaktischen Handlungswissens. Anforderungen an die Planung, Gestaltung und Evaluation von Geschichtsunterricht werden thematisch gebunden erörtert, beispielhaft konzipiert und praktisch erprobt. Die in den Schulpraktischen Studien erworbenen Erfahrungen bilden die Grundlage für eine theoretisch vertiefte Nachbereitung (Portfolio).
Achtung: Die Angebote für die Schulpraktischen Studien sind ab Ende September auf der Internet-Seite der Didaktik der Geschichte einzusehen.
SPS-Termine:
Gruppe 3 – Dr. Petra Beetz:
SPS-Gruppe 1: dienstags, 9.30 – 11.35 Uhr, Grundschule Glindow
SPS-Gruppe 2: mittwochs, 7.55 – 11.00 Uhr, Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule, Potsdam
Gruppe 1 – Silka Rödl
SPS-Gruppe 1: montags, 7.45 – 10.00 Uhr, Gesamtschule Am Schilfhol, Potsdam
SPS-Gruppe 2: dienstags, 14.00 – 16.15 Uhr, Sportschule Friedrich-Ludwig Jahn, Potsdam
Weitere Informationen: Homepage der Didaktik der Geschichte – Lehrveranstaltungen
Michele Barricelli/ Martin Lücke (Hrsg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. Bde. 1 und 2. Schwalbach/Ts. 2012.
Horst Gies: Geschichtsunterricht. Ein Handbuch zur Unterrichtsplanung. Köln u.a. 2004.
Hans-Jürgen Pandel/Gerhard Schneider (Hrsg.): Handbuch Medien im Geschichtsunterricht. Schwalbach/Ts. 1999.
Ulrich Mayer u.a. (Hrsg.): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht. Schwalbach/Ts. 2004.
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG