PULS
Foto: Matthias Friel
Im Mittelpunkt des Seminars steht die Förderung der mündlichen Sprach- und Verstehenskompetenz mit dem Fokus auf der szenischen Interpretation von Diskursen und Texten im Spanisch- und Französischunterricht. Im Seminar gehen wir der Frage nach, in welcher Form ausgewählte Diskurse und Texte szenisch dargestellt werden können, mit dem Ziel, die Lernenden zum Sprechen der Sprache zu motivieren. Welche Alltagssituationen, Diskurse und Texte eignen sich besonders zur szenischen Interpretation im Fremdsprachenunterricht? Welche Theatertechniken und Medien können als Hilfsmittel dienen?
Diese und andere Fragen sollen im Seminar untersucht und einer Lösung nähergebracht werden.
Nach einer kurzen theoretischen Betrachtung der szenischen Darstellungen von Diskursen und Texten und deren Einordnung in den vorgegebenen Rahmen der Bildungsstandards steht die praktische Umsetzung dieser Problematik im Mittelpunkt. Das eigene Ausprobieren verschiedener Lehrmaterialien, szenischer Darstellungen, die Erstellung und Interpretation von eigenen Diskursen sind Elemente, die in unserem Seminar den Bezug zur Berufspraxis herstellen sollen.
Literatur:
Der Leistungsnachweis wird durch einen Seminarbeitrag bzw. eine schriftliche Ausarbeitung erbracht. (2 oder 3 LP )
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG