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Foto: Matthias Friel

Text und Textkompetenz - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2016/17
Einrichtung Institut für Romanistik   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfristen 04.10.2016 - 20.11.2016

Belegung über PULS
04.10.2016 - 10.11.2016

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Gruppe 1:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
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Seminar Di 14:00 bis 16:00 wöchentlich 18.10.2016 bis 07.02.2017  1.09.2.15 Prof. Dr. Haßler 20.12.2016: Akademische Weihnachtsferien
27.12.2016: Akademische Weihnachtsferien
Kommentar Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".

In der Lehrveranstaltung sollen die Studierenden zum Umgang mit Texten befähigt werden. Dazu wird ihnen ein begriffliches und verfahrenstechnisches Handwerkszeug vermittelt. Es werden textlinguistische Untersuchung der Verwendung von Sprache in mündlichen und schriftlichen Texten durchgeführt. Dabei wird die Tatsache, dass die Produzenten der Texte bestimmte Zwecke erreichen wollen, berücksichtigt.
Methoden der Textanalyse gehen von unterschied¬lichen Voraussetzungen aus (z. B. einem integrativen oder modularen Textverständnis) und haben verschie¬de¬ne Schwerpunkte. Im Mittelpunkt von Textanalysen steht häufig das Textthema. Nach unserem Verständ¬nis signalisiert der Text als Ganzes eine erkennbare kommunikative Funktion, der das Hauptthema eines Textes am stärksten entspricht, von dem sich die Nebenthemen ableiten lassen. Unter thematischer Entfaltung versteht man die gedankliche Ausführung des Themas, die durch kommunikative und situative Faktoren gesteuert wird. Bei der Analyse des Themas ist eine Orientierung an der Wiederaufnahmestruktur (als grammatischer Trägerstruktur thematischer Zusammenhänge) möglich.
Neben analytischen Methoden, die auch das Textverstehen fördern sollen, werden auch Verfahren der Redaktion von Texten vermittelt. Textkompetenz wird als Textkompetenz ist die je individuelle Fähigkeit, Texte lesen, verstehen, verarbeiten, wiedergeben und produzieren zu können. Neben den sprachwissenschaftlichen Grundlagen werden auch didaktische Aspekte der Entwicklung von Textkompetenz behandelt.

In der Lehrveranstaltung wird mit Moodle gearbeitet.
Literatur Adam, Jean-Michel, (2005): La linguistique textuelle : introduction à lanalyse textuelle des discours. Paris : Armand colin.
Adamzik, Kirsten (2004): Textlinguistik: eine einführende Darstellung. Tübingen: Niemeyer.
Brinker, Klaus (2005): Linguistische Textanalyse: eine Einführung in Grundbegriffe und Methoden. Berlin: Schmidt.
Brinker, Klaus (ed.) (2000-2001): Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft = Handbooks of linguistics and communication science. Bd. 16: Text- und Gesprächslinguistik : ein internationales Handbuch zeitgenössischer Forschung = Linguistics of text and conversation. 2 Halbbände. Berlin [u.a.] : de Gruyter.
Heinemann, Margot / Heinemann, Wolfgang (2002): Grundlagen der Textlinguistik: Interaktion - Text - Diskurs. Tübingen : Niemeyer.
Lalana Lac, Fernando (1999): Análisis y comentario de textos. Stuttgart: Schmetterling-Verl.
Maingueneau, Dominique (2000): Linguistische Grundbegriffe zur Analyse literarischer Texte. Tübingen : Narr.
Maingueneau, Dominique (2007): Analyser les textes de communication. Paris: Colin.
Portmann, Was ist Textkompetenz, https://www.uzh.ch/ds/wiki/ssl-dir/Textkompetenz/uploads/Main/PortmannTextkompetenz.pdf
Rastier, François (2001): Arts et sciences du texte. Paris : Presses universitaires de France.

Weitere Literatur wird im Seminar empfohlen.

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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2016/17 , Aktuelles Semester: SoSe 2024