PULS
Foto: Matthias Friel
Allgemeiner Hinweis zu den Modulen:
Für die Module B.VM.BWL310 (Marketing-Management I) und B.VM.BWL320 (Marketing-Management II) können alle der diesen Modulen zugeordneten Lehrveranstaltungen der Lehrstühle Marketing I und II eingebracht werden. Ein Modul umfasst eine der vier zur Auswahl stehenden Lehrveranstaltungen: Strategisches Marketing-Management und Internationales Marketing-Management (Angebot jeweils im Sommersemester) sowie Nachhaltigkeits-Marketingmanagement und B-to-B-Marketing-Management (Angebot jeweils im Wintersemester). Im Ein-Fach-BA BWL können beide Module (B.VM.BWL310 und 320) und im Zweifach-BA BWL nur das Modul B.VM.BWL310 eingebracht werden. Ein Modul umfasst 6 LP.
Das Modul B32 (alte PO) umfasst die Veranstaltungen B321 Strategisches Marketing-Management (Angebot im Sommersemester), B322 Internationales Marketing-Management (Angebot im Sommersemester), B323 Nachhaltigkeits-Marketingmanagement (Angebot im Wintersemester) und B324 B-to-B-Marketing-Management (Angebot im Wintersemester). Es müssen für die Modulklausur zwei Veranstaltungen gewählt werden (8 LP).
Spezieller Hinweis zu der Veranstaltung Strategisches Marketing-Management:
Diese Vorlesung beinhaltet sowohl die grundlegende Vorgehensweise als auch die Methoden der strategischen Marketingplanung. Darüber hinaus werden Problemstellungen der Marketing-Organisation sowie des Marketing-Controlling aufgegriffen. Im Rahmen der Veranstaltung wird die Bearbeitung einer Fallstudie angeboten, die auf die Klausurleistung angerechnet werden kann.
Inhalt
A Strategische Marketingplanung
- Märkte und Geschäftsfelder
- SWOT-Analyse
- Methoden der strategischen Analyse
- Ziele im Strategischen Marketing
- Strategieplanung im Marketing
B Marketing-Organisation
C Marketing-Controlling
- Kreikebaum, H./Gilbert, D.U./Behnam, M.: Strategisches Management, 7. Aufl., 2011.
- Ergänzende Liste der Fachaufsätze zur Pflichtliteratur
- Skript zur Veranstaltung (ist als „download“ auf der Homepage des Lehrstuhls vorhanden: Benutzername: student; Kennwort: Noraa)
- Weitere Literaturangaben erfolgen in der Vorlesung
Klausur in B211 bzw. B21 bzw. B.BM.BWL300 (Einführung in das Marketing)
Alte PO: Diese Veranstaltung (B321) kann in die Modulklausur B32 (90 Min./8 LP) gemeinsam mit einem weiteren Teilgebiet (B322, B323 und B324) eingebracht werden.
Neue PO: Diese Veranstaltung schließt mit einer Klausur (45 Min./6LP) ab.
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG