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Foto: Matthias Friel

Einführung in die Methoden der empirischen Bildungs- und Sozialforschung - Einzelansicht

  • Funktionen:
Veranstaltungsart Vorlesung Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2017
Einrichtung Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfristen
Gruppe 1:
      
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Vorlesung Mo  bis  wöchentlich am   Prof. Dr. Brunner fällt aus
Kommentar

Aufgrund von Moduländerungen, musste die ehemalige Lehrveranstaltung V60467 "Einführung in die Methoden der empirischen Bildungs- und Sozialforschung" neu in PULS angelegt werden!

Bitte melden Sie sich jetzt bitte in PULS unter dieser NEUEN Lehrveranstaltung an: V62359 - "Einführung in die Methoden der empirischen Bildungs- und Sozialforschung"

 

 

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Die Vorlesung führt in die Forschungsmethoden der empirischen Bildungsforschung ein. Ziel ist die Vermittlung von Grundlagen zentraler Konzepte und Methoden der empirischen Forschung. Hierzu behandeln wir wissenschaftstheoretische Positionen, den Forschungsprozess, Forschungsdesigns, Methoden und Verfahren zur Datenerhebung, Forschungsstandards sowie die Kommunikation von Studienergebnissen. Zur Veranschaulichung von Konzepten und Methoden werden ausgewählte empirische Forschungsarbeiten kritisch analysiert und wichtige Studien aus der Bildungsforschung sowie Instrumente zur Qualitätssicherung im Bildungswesen beispielhaft besprochen. Die Veranstaltung richtet sich an Studierende in Erziehungswissenschaft (5 LP) sowie im Lehramt in den Modulen BM-BA-S4 (3 LP) und M4 (2 LP).

Literatur American Educational Research Association. (2006). Standards for reporting on empirical social science research in AERA publications. Educational Researcher, 35, 33–40.
Brunner, M., Pant, H. A., & Stanat, P. (2014). Diagnostik und Evaluation. In T. Seidel & A. Krapp (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (6. Aufl.) (S. 483–516). Weinheim: Beltz.
Chalmers, A. F. (1999). Wege der Wissenschaft. Einführung in die Wissenschaftstheorie (4. Auflage). Heidelberg: Springer.
Döring, N., & Bortz, J. (2015). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (5. Aufl.). Springer.
Gorard, S., & Cook, T. (2007). Where does good evidence come from? International Journal of Research & Method in Education, 30(3), 307–323.
Krauss, P. D. S., Bruckmaier, G., Schmeisser, C., & Brunner, M. (2015). Quantitative Forschungsmethoden in der Mathematikdidaktik. In R. Bruder, L. Hefendehl-Hebeker, B. Schmidt-Thieme, & H.-G. Weigand (Hrsg.), Handbuch der Mathematikdidaktik (S. 613–641). Springer Berlin Heidelberg.
Mayring, P. (2016). Einführung in die qualitative Sozialforschung (6. Aufl.). Beltz.
Seel, N. M., & Hanke, U. (2015). Methodik der Erziehungswissenschaft. In Erziehungswissenschaft. Lehrbuch für Bachelor-, Master- und Lehramtsstudierende (S. 765–852). Springer Berlin Heidelberg.
Shadish, W. R., Cook, T. D., & Campbell, D. T. (2002). Experimental and quasi-experimental designs for generalized causal inference. Boston: Houghton Mifflin Company.
Wilkinson, L., & Task Force on Statistical Inference. (1999). Statistical methods in psychology journals: Guidelines and explanations. American Psychologist, 54, 594–604.

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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2017 , Aktuelles Semester: SoSe 2024