Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Das Forschen lernen mit Methoden und Konzepten der Empirischen Bildungsforschung - Einzelansicht

  • Funktionen:
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2017
Einrichtung Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfrist
Gruppe 1:
      
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Seminar Di  bis  wöchentlich am   Prof. Dr. Brunner fällt aus 30
Kommentar Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".

Das Masterstudium der Erziehungswissenschaft an der Universität Potsdam ist forschungsbezogen profiliert. Für die Forschung in den Erziehungswissenschaften benötigt man ein vertieftes Verständnis empirischer Methoden, um erziehungswissenschaftliche Fragestellungen bearbeiten oder pädagogische Prozesse, Institutionen und Organisationen evaluieren zu können. Deshalb befassen wir uns in diesem Seminar vertieft mit der Entwicklung von Forschungsfragen, Untersuchungsdesigns und Stichprobenverfahren, der Planung und Durchführung von Untersuchungen sowie zentralen Auswertungsstrategien und der Kommunikation der Ergebnisse. Konzepte und Methoden diskutieren wir kritisch anhand von Beispielen aus der empirischen Bildungsforschung.
Literatur Das Masterstudium der Erziehungswissenschaft an der Universität Potsdam ist forschungsbezogen profiliert. Für die Forschung in den Erziehungswissenschaften benötigt man ein vertieftes Verständnis empirischer Methoden, um erziehungswissenschaftliche Fragestellungen bearbeiten oder pädagogische Prozesse, Institutionen und Organisationen evaluieren zu können. Deshalb befassen wir uns in diesem Seminar vertieft mit der Entwicklung von Forschungsfragen, Untersuchungsdesigns und Stichprobenverfahren, der Planung und Durchführung von Untersuchungen sowie zentralen Auswertungsstrategien und der Kommunikation der Ergebnisse. Konzepte und Methoden diskutieren wir kritisch anhand von Beispielen aus der empirischen Bildungsforschung.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2017 , Aktuelles Semester: SoSe 2024