Top
Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den
accesskey
-Taste und Taste 1
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den
accesskey
und Taste 2
PULS
Foto: Matthias Friel
Datenschutz
Kontakt
Impressum
Universität Potsdam
Veranstaltungen
Modulbeschreibung
EN
SoSe 2024
Anmelden
Node2
Uni Homepage
Studium
Zugang zu Moodle
Anmeldungs- und Belegungsfristen
Verifikation von Studienbescheinigungen
Sie sind hier:
Startseite
Das Forschen lernen mit Methoden und Konzepten der Empirischen Bildungsforschung - Einzelansicht
Funktionen:
Veranstaltungsart
Seminar
Veranstaltungsnummer
SWS
2
Semester
SoSe 2017
Einrichtung
Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft
Sprache
deutsch
Weitere Links
Kommentar
Belegungsfrist
Gruppe 1:
Vormerken:
Tag
Zeit
Rhythmus
Dauer
Raum
Lehrperson
Ausfall-/Ausweichtermine
Max. Teilnehmer/-innen
Seminar
Di
bis
wöchentlich
am
Prof. Dr. Brunner
fällt aus
30
Kommentar
Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".
Das Masterstudium der Erziehungswissenschaft an der Universität Potsdam ist forschungsbezogen profiliert. Für die Forschung in den Erziehungswissenschaften benötigt man ein vertieftes Verständnis empirischer Methoden, um erziehungswissenschaftliche Fragestellungen bearbeiten oder pädagogische Prozesse, Institutionen und Organisationen evaluieren zu können. Deshalb befassen wir uns in diesem Seminar vertieft mit der Entwicklung von Forschungsfragen, Untersuchungsdesigns und Stichprobenverfahren, der Planung und Durchführung von Untersuchungen sowie zentralen Auswertungsstrategien und der Kommunikation der Ergebnisse. Konzepte und Methoden diskutieren wir kritisch anhand von Beispielen aus der empirischen Bildungsforschung.
Literatur
Das Masterstudium der Erziehungswissenschaft an der Universität Potsdam ist forschungsbezogen profiliert. Für die Forschung in den Erziehungswissenschaften benötigt man ein vertieftes Verständnis empirischer Methoden, um erziehungswissenschaftliche Fragestellungen bearbeiten oder pädagogische Prozesse, Institutionen und Organisationen evaluieren zu können. Deshalb befassen wir uns in diesem Seminar vertieft mit der Entwicklung von Forschungsfragen, Untersuchungsdesigns und Stichprobenverfahren, der Planung und Durchführung von Untersuchungen sowie zentralen Auswertungsstrategien und der Kommunikation der Ergebnisse. Konzepte und Methoden diskutieren wir kritisch anhand von Beispielen aus der empirischen Bildungsforschung.
Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2017 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
© Copyright HIS
Hochschul-Informations-System eG