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Foto: Matthias Friel

Kinder und Jugendliche im Netz – Aktuelle Erkenntnisse und Handlungsansätze - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2017
Einrichtung Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfrist 03.04.2017 - 20.05.2017

Belegung über PULS
Gruppe 1:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
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Seminar Di 10:00 bis 12:00 wöchentlich 18.04.2017 bis 25.07.2017  2.05.1.04 Dr. Wachs   30
Kommentar Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".

Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) sind heute ein selbstverständlicher Be-standteil der Lebens- und Alltagswelt Jugendlicher. IKT werden dabei zur Sozialisationsinstanz, die gewisse Chancen aber auch Risiken in sich birgt. Neben Erfahrung mit Online-Gewalt (u. a. Cybergrooming, Cyberbullying) können problematische Online-Verhaltensweisen unter Jugend-lichen wie z. B. Sexting oder Internetsucht beobachtet werden. Das Seminar gibt einen Über-blick über den internationalen Forschungsstand zu Online-Risiken unter Jugendlichen. Dabei wird auch näher auf bestehende Interventions- und Präventionsansätze und deren Stärken und Schwächen eingegangen. Außerdem soll geklärt werden, welche Rolle der Schule, den Peers und der Familie derzeit bei der Medienerziehung/ Medienkompetenzentwicklung zukommt und in Zukunft zukommen kann.
Literatur Matthiesen, S. (2011). Jugend und Pornografie. Zeitschrift für Sexualforschung, 24(4), 309.
Livingstone, S. u.a. (2010). Risks and safety on the internet. The perspective of European chil-dren. Final findings from the EU Kids Online survey of, 9-16.
Wachs, S., & Wolf, K. D. (2015). Zusammenhänge zwischen deviantem und risikoreichem On-lineverhalten 12-bis 13-jähriger Kinder aus drei Ländern. Jahrbuch Medienpädagogik 12, 71-97.

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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2017 , Aktuelles Semester: SoSe 2024