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Foto: Matthias Friel

Wie kann eine inklusive, demokratische Schule aussehen? - Einzelansicht

Veranstaltungsart Blockveranstaltung Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2017
Einrichtung Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfrist 03.04.2017 - 20.05.2017

Belegung über PULS
Gruppe 1:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
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Blockveranstaltung Fr 15:00 bis 18:00 Einzeltermin am 12.05.2017 2.14.0.12     25
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Blockveranstaltung Fr 15:00 bis 18:00 Einzeltermin am 26.05.2017 2.24.0.50     25
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Blockveranstaltung Fr 15:00 bis 18:00 Einzeltermin am 09.06.2017 2.24.0.50     25
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Blockveranstaltung Sa 09:00 bis 15:00 Einzeltermin am 10.06.2017 2.24.0.50     25
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Blockveranstaltung Fr 15:00 bis 18:00 Einzeltermin am 14.07.2017 2.14.0.12     25
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Blockveranstaltung Sa 09:00 bis 15:00 Einzeltermin am 15.07.2017 2.14.0.12     25
Kommentar Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".

Schule steht heute vor umfangreichen gesellschaftlichen Herausforderungen. Dazu gehört u.a. die Inklusion, als auch neu die pädagogische Arbeit mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen.
Will Schule auf diese Herausforderungen reagieren setzt dass einen Prozess voraus, bei dem auf die verschiedenen Interessen von allen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen eingegangen wird.
Es ist ein Modell, das auf bestimmten Werten beruht: der Anerkennung der Besonderheit und Mehrfachzugehörigkeit von Individuen. Es geht also um eine Verknüpfung der Berücksichtigung sozialer Vielfalt in pädagogischen Einrichtungen mit einer Aufmerksamkeit für Ausgrenzung und Ungleichbehandlung. Erreicht wird dies durch verstärkte Partizipation an Lernprozessen.
Das Seminar beschäftigt sich mit den Wertemodellen einer inklusiven Schule und mit Strategien zur Arbeit mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen unter Berücksichtigung der Förderung von sozialen und moralischen Kompetenzen .
Dabei spielt der neue Rahmenplan für die Klassenstufen 1-10 der Brandenburger und Berliner Schule eine wichtige Rolle.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2017 , Aktuelles Semester: SoSe 2024