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Foto: Matthias Friel

Videospiele als didaktische Herausforderung - Einzelansicht

Veranstaltungsart Ringvorlesung Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2017
Einrichtung Institut für Jüdische Studien und Religionswissenschaft   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfrist 03.04.2017 - 10.05.2017

Belegung über PULS
Gruppe 1:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
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Ringvorlesung Di 16:00 bis 18:00 wöchentlich 18.04.2017 bis 25.07.2017  1.09.1.14 Prof. Dr. Riemer  
Kommentar

Mit zunehmender Schnelligkeit etablieren sich neue Medien, Kommunikationsmittel und Kunstformen innerhalb unserer Gesellschaften. Oft sind es Jugendliche, die sich als „digital natives” unbefangen auf diese Entwicklungen einlassen können. Der Ruf nach einem kritischen Umgang mit Medien, einer systematischen Medienerziehung und Medienbildung wird seit geraumer Zeit formuliert. Allerdings existieren bisher von staatlicher und von universitärer Seite zu wenige Bemühungen die auszubildenden Pädagoginnen und Pädagogen mit entsprechenden Methoden, Ideen und Materialien auszustatten.

Die Idee für die Ringvorlesung entstand aus dem Gespräch mit Lehramtsstudierenden, die auf die oben erwähnten Desiderate aufmerksam machten. In dieser Ringvorlesung wird daher das Wissen über Computerspiele aus den Medienwissenschaften, den Game Studies sowie der Medienforschung direkt an die Lehrerinnen- und Lehrerausbildung angebunden. Ihr Ziel ist die Untersuchung der Einsetzbarkeit von Computer- und Videospielen im schulischen Unterricht und für Aktivitäten in außerschulischen Jugendeinrichtungen. Die Referentinnen und Referenten werden aus den jeweiligen Perspektiven ihrer Fachdisziplinen konkrete Methoden und Anwendungsmöglichkeiten anhand von ausgewählten Computerspielen erörtern. Schwerpunkt des Interesses bilden dabei Videospiele, die in erster Linie zur Unterhaltung eingesetzt werden, da der Einsatz von „Serious Games”/”Educational Games” in jüngster Zeit schon breiter wahrgenommen wird.

Die Vorlesungsreihe wird organisiert von Prof. Dr. Nathanael Riemer und Dr. Sebastian Möring (DIGAREC).

Leistungspunkteerwerb: Regelmäßige Anwesenheit; Abschlussklausur (Multiple Choice/Textanworten), in der die wichtigsten Thesen der einzelnen Vorträge abgefragt werden.

 

 

Vorläufige Termine und Themen/Änderungen vorbehalten

 

18.4.2017 Einführung Riemer/Möring

 

25.4.2017 Prof. Dr. Heiko Christians (Universität Potsdam): „Historische Medienbildung als Zukunftsperspektive in Schule und Universität. Ein Vorschlag”

 

2.5.2017 Dr. Sebastian Möring (Universität Potsdam/ Digital Games Research Center): ”Was verstehen wir, wenn wir Computerspiele spielen? Zur Hermeneutik des Computerspielens”

 

9.5.2017 Prof. Dr. Jan Distelmeyer (FH Potsdam): „Kontrollieren. Zur Interaktivität in Computerspielen”

 

16.5.2017 Heiko Brendel, M.A., M.S.Sc.(Universität Potsdam) "4X-Geschichtsspiele im Schulunterricht - Eine Brücke zwischen Geschichte, Geografie und Politischer Bildung?"

 

23.5.2017 Prof. Dr. Judith Ackermann (FH Potsdam): "Beeinträchtigungen spielerisch erfahrbar machen. Mit Computerspielen das Thema ‘Inklusion’ im Unterricht behandeln."

 

30.5.2017 Prof. Dr. Rune Nielsen (IT-Universität Kopenhagen)”Video Game Addiction: a historical and critical analysis”

 

6.6.2017 Manuela Pohl, M.A. (Universität Potsdam): "The game is afoot!": Zum Potential von Computerspielen im Englischunterricht

 

13.6.2017 Paul Dalg (USK): ”Spielverderber Jugendschutz - Juristische und praktische Grenzen beim Einsatz von Videospielen im Schulunterricht”

 

20.6.2017 Martin Thiele-Schwez, M.A. (Hochschule für Bildende Künste Braunschweig/Playing History):"Playing History - wie wir mit Spielen Geschichte(n) vermitteln"

 

27.6.2017 Prof. Dr. Stephan Günzel (BTK - Hochschule für Gestaltung) ”Das Bild des Computerspiels im Kunstunterricht”

 

4.7.2017 Dr. André Czauderna (Cologne Game Lab, TH Köln): „Didaktische Analyse von Democracy 3”

 

11.7.2017 Melanie Fritsch, M.A. (Universität Bayreuth): „Gitarrensimulanten und Daumenartisten? Überlegungen zum Einsatz von Computerspielen im Musik-, Instrumental- und Sportunterricht”

 

18.7.2017 Prof. Dr. Nathanael Riemer (Universität Potsdam): ”Mit den Göttern zocken. Religion in Computerspielen. Einsatzmöglichkeiten und Grenzen für den Unterricht”

 

25.7.2017 Abschlussklausur

Leistungsnachweis

Regelmäßige Anwesenheit; Abschlussklausur (Multiple Choice/Textanworten), in der die wichtigsten Thesen der einzelnen Vorträge abgefragt werden.


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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2017 , Aktuelles Semester: SoSe 2024