Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Tutorenschulung Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben - Einzelansicht

Veranstaltungsart Übung Veranstaltungsnummer
SWS 3 Semester SoSe 2017
Einrichtung Zessko - StudiumPlus   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfrist 03.04.2017 - 10.05.2017

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Übung Do 14:00 bis 16:00 Einzeltermin am 20.04.2017 N.N.     15
  Bemerkung: Einführungsveranstaltung in Raum 2.30
Übung -  bis  Block am       15
  Bemerkung: Blockseminar eintägig
Übung -  bis  Block am       15
  Bemerkung: Blockseminar eintägig
Übung -  bis  14-täglich am       15
Kommentar

Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".

Achtung: Aufgrund eines Personalwechsels beginnt die Schulung ggf. etwas später und auch die Zeit ändert sich ggf. in Absprache mit den Teilnehmer*innen.

 

Ziel dieser Tutorenschulung ist es, (angehende) TutorInnen auf die Planung und Durchführung von Tutorien zum Thema „Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben" vorzubereiten. Unter Berücksichtigung des Vorwissens der SeminarteilnehmerInnen werden in der Schulung sowohl inhaltliche Aspekte vertieft (z.B. „Informationskompetenz und Recherche", „Akademisches Lesen", „Wissenschaftliches Schreiben") als auch didaktische Aspekte (Lehr- und Lernmethoden) erarbeitet.

Die erarbeiteten Fertigkeiten werden von den TeilnehmerInnen didaktisiert und im Plenum vorgestellt. Somit ermöglicht diese Schulung den TeilnehmerInnen, ihr vertieftes Wissen zum Thema didaktisch umzusetzen, zu vermitteln und über ihre Rolle als TutorIn zu reflektieren.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2017 , Aktuelles Semester: WiSe 2021/22