Top
Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den
accesskey
-Taste und Taste 1
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den
accesskey
und Taste 2
PULS
Foto: Matthias Friel
Datenschutz
Kontakt
Impressum
Universität Potsdam
Veranstaltungen
Modulbeschreibung
EN
SoSe 2024
Anmelden
Node2
Modul suchen
Modulkatalog suchen
Navigation ausblenden
Sie sind hier:
Startseite
Modulbeschreibung
Gelungene Unterrichtsentwicklungen durch schulbezogenen Kooperationen - Einzelansicht
Funktionen:
belegen/abmelden
Veranstaltungsart
Seminar
Veranstaltungsnummer
SWS
2
Semester
SoSe 2017
Einrichtung
Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft
Sprache
deutsch
Belegungsfristen
03.04.2017 - 10.05.2017
Belegung über PULS
03.04.2017 - 20.05.2017
Belegung über PULS
Gruppe 1:
Vormerken:
jetzt belegen / abmelden
Tag
Zeit
Rhythmus
Dauer
Raum
Lehrperson
Ausfall-/Ausweichtermine
Max. Teilnehmer/-innen
Seminar
Mi
10:00 bis 12:00
wöchentlich
19.04.2017 bis 26.07.2017
2.05.0.11
Kommentar
Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".
In diesem Seminar werden verschiedene Kooperationsformen zwischen Lehrkräften, Eltern und Schülerinnen bzw. Schülern und ihre Rolle für die Schul- und Unterrichtsentwicklung diskutiert. Aktuelle empirische Studien zum Thema Kooperation im schulischen Kontext werden besprochen. Das Seminar befasst sich mit der Frage nach einer effektiven Gestaltung und Umsetzung schulbezogener Kooperation für den Schulalltag.
Literatur
Baum, Elisabeth Idel, Till-Sebastian Ullrich, Heiner (2012): Kollegialität und Kooperation in der Schule. Theoretische Konzepte und empirische Befunde. Wiesbaden: Springer VS (Schule und Gesellschaft, 51).
Münderlein, Regina (2013): Erfolgreiche Schulkooperation. Eine doppelperspektivische Studie zur Zusammenarbeit von Schule und Jugendarbeit. Dordrecht: Springer.
Sacher, W. (2008). Elternarbeit. Gestaltungsmöglichkeiten und Grundlagen für alle Schularten. Bad Heilbrunn.
Stange, Waldemar Krüger, Rolf Henschel, Angelika Schmitt, Christof (Hg.) (2012): Erziehungs- und Bildungspartnerschaften. Grundlagen und Strukturen von Elternarbeit. Wiesbaden: Springer VS.
Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2017 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
© Copyright HIS
Hochschul-Informations-System eG