PULS
Foto: Matthias Friel
ACHTUNG: Aus technischen Gründen stehen für das WiSo-Angebot im SS2017 in PULS nur lückenhafte Ort- und Zeitangaben. Dieses Seminar ist ein Blockseminar mit den terminen Mo, 24.4., 17-20 Uhr sowie Sa 10.6./17.6./1.7. ganztätig, jeweils in Griebnitzsee.
Im Land Brandenburg sind Sorben/Wenden und deutsche Sinti und Romaals nationale Minderheiten sowie die Regionalsprache NiederdeutschGegenstand von minderheitenschutzrechtlichen Regelungen. Das Seminarwidmet sich der Frage, inwieweit dies auch Aufgaben für denschulischen Bereich beinhaltet: Welche Anforderungen stellen diegenannten Minderheiten an Schule? Werden Minderheitenthemen und-sprachen in der (Mehrheits-?)Schule berücksichtigt? Wie wird damitin Brandenburg bei der Gestaltung von Unterricht, Lehr- undLernmitteln und Lehrkräftebildung umgegangen? Können besagteAspekte auch auf die schulische Arbeit mit anderen Minderheitentransferiert werden?
In Absprache mit der Seminargruppe kann der Seminarplan in der erstenSitzung so verändert werden, dass an einem der weiteren Tage eineExkursion nach Cottbus/Chósebuz stattfindet. Die Referatsthemenwürden entsprechend zeitlich und in der Reihenfolge angepasst.
Literatur (zur 1. Sitzung!)
Bundesministerium des Innern (Hg.): Nationale Minderheiten,Minderheiten - und Regionalsprachen in Deutschland, Auflage August2014, Download unterhttp://www.bmi.bund.de/DE/Kontakt/Benutzerhinweise/PDF_Hilfe.html?nn=3316956
abgeschlossener LA-BA
ENTWEDER(1) Seminargestaltung + Verschriftlichung ODER(2) wissenschaftliche Hausarbeit (ca. 15-20 S., Hinweise s.u.)
Für die Seminargestaltung gilt:
- Je 1-2 Studierende übernehmen ein Thema (Rxx) und gestalten es unter freier Auswahl der Methode (Ausnahme: Frontalreferate maximal als Input!).- Zwingende Bestandteile sind:1. eine selbst gewählte wissenschaftliche Fragestellung aus dem Bereich des Themas2. eine kurze schriftliche Vorbereitung mit Fragestellung, These(n), gewählter Methode, Zeitplanung, Literaturauswahl(spätestens zwei Wochen vor dem Sitzungstermin zu mailen an den Dozenten)3. ein selbst gewählter Pflichttext für die Seminargruppe (spätestens 1 Woche vor der Sitzung zu mailen an die Seminargruppe)4. ein max. 2-seitiges Handout5. Einsatz einer Feedbackmethode6. schriftliche Zusammenfassung bestehend aus aktualisiertem 2., einer auf 5. basierenden Selbstreflexion sowie einer Seminarreflexion(bis zum 8.9.17 zu mailen an den Dozenten) Keine Fristverlängerung.
Für Hausarbeiten gilt:- Grundlage ist eine im Rahmen des Seminarthemas selbst zu findendeFragestellung, die wissenschaftlich bearbeitet wird.- Für das wissenschaftliche Arbeiten, Quellenangaben und Zitate geltendie Hinweise des Lehrstuhls für politische Bildung:http://www.uni-potsdam.de/fileadmin/projects/politische-bildung/images/6_Downloads/Allgemein/hinweise_wiss.arbeiten.pdf.- Hausarbeiten sind in ausgedruckter Form, geheftet oder gebunden bis8.9.17 im Sekretariat des Lehrstuhls einzureichen (keine Loseblattsammlungen, keine Dateien). Keine Fristverlängerung.
vorläufiger Seminarplan(Stand: 15.3.17)
Mo., 24.4.17
17:00-18:00 Seminarplanung und Einführung in das Thema18:00-19:00 National, autochthon, ethnisch - Minderheitenbegriffe19:00-20:00 Multikulti, hybrid, normal - Kulturkonzepte und Normalitätskonstrukte in der Schule
Sa., 10.6.1710:00-11:00R1a - Nationale Minderheiten und Minderheiten- und Regionalsprachenin Deutschland11:15-12:45R1b - Sinti und Roma in Deutschland und Europa13:15-14:45R1c - Sorben/Wenden in Brandeburg und Sachsen15:00-16:30R1d - Niederdeutsch in Brandenburg16:30-17:00offene Fragen, Seminarauswertung
Sa, 17.6.1710:00-11:00R2a - Vom Europaratsabkommen zum Rahmenlehrplan – Der(schul-)rechtliche Rahmen des Minderheitenschutzes in Brandenburg11:15-12:45R2b - sorbische/wendische Bildungsangebote in Brandenburg (Kita,Fremdsprachenunterricht, bilingualer Unterricht, WITAJ)13:15-14:45R2c - Niederdeutsch im Bildungswesen Brandenburgs und andererBundesländer15:00-16:30R2d - Nationale Minderheiten und Minderheiten im Schulwesen anderer Bundesländer (z.B. Schleswig-Holstein, Sachsen, Niedersachsen,Hamburg)
16:30-17:00 offene Fragen,Seminarauswertung
Sa.,1.7.1710:00-11:00R3a - Nationale Minderheiten und Regionalsprachen inUnterrichtsmitteln I (selbst gewählte Beispiele)11:15-12:45R3b - Nationale Minderheiten und Regionalsprachen inUnterrichtsmitteln II (selbst gewählte Beispiele)13:15-14:45R3c - Nationale Minderheiten und Regionalsprachen alsUnterrichtsthema I (selbst gewählte Beispiele)15:00-16:30R3d - Nationale Minderheiten und Regionalsprachen alsUnterrichtsthema I (selbst gewählte Beispiele)
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