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Foto: Matthias Friel

Nationale Minderheiten und Regionalsprachen - ein Thema für Brandenburger Schulen? - Einzelansicht

Veranstaltungsart Blockseminar Veranstaltungsnummer 6162
SWS 2 Semester SoSe 2017
Einrichtung Sozialwissenschaften   Sprache deutsch
Belegungsfrist 03.04.2017 - 20.05.2017

Belegung über PULS
Gruppe 1:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Blockseminar Mo 17:00 bis 20:00 Einzeltermin am 24.04.2017 3.06.S21    
Einzeltermine anzeigen
Blockseminar Sa 10:00 bis 17:00 wöchentlich 10.06.2017 bis 01.07.2017  3.06.S23   24.06.2017: 
Exkursion -  bis  Einzeltermin am      
Blockseminar -  bis  Einzeltermin am      
Blockseminar -  bis  Einzeltermin am      
Kommentar

ACHTUNG: Aus technischen Gründen stehen für das WiSo-Angebot im SS2017 in PULS nur lückenhafte Ort- und Zeitangaben. Dieses Seminar ist ein Blockseminar mit den terminen Mo, 24.4., 17-20 Uhr sowie Sa 10.6./17.6./1.7. ganztätig, jeweils in Griebnitzsee.

 

Im Land Brandenburg sind Sorben/Wenden und deutsche Sinti und Roma
als nationale Minderheiten sowie die Regionalsprache Niederdeutsch
Gegenstand von minderheitenschutzrechtlichen Regelungen. Das Seminar
widmet sich der Frage, inwieweit dies auch Aufgaben für den
schulischen Bereich beinhaltet: Welche Anforderungen stellen die
genannten Minderheiten an Schule? Werden Minderheitenthemen und
-sprachen in der (Mehrheits-?)Schule berücksichtigt? Wie wird damit
in Brandenburg bei der Gestaltung von Unterricht, Lehr- und
Lernmitteln und Lehrkräftebildung umgegangen? Können besagte
Aspekte auch auf die schulische Arbeit mit anderen Minderheiten
transferiert werden?

In Absprache mit der Seminargruppe kann der Seminarplan in der ersten
Sitzung so verändert werden, dass an einem der weiteren Tage eine
Exkursion nach Cottbus/Chósebuz stattfindet. Die Referatsthemen
würden entsprechend zeitlich und in der Reihenfolge angepasst.

Literatur


Literatur (zur 1. Sitzung!)

Bundesministerium des Innern (Hg.): Nationale Minderheiten,
Minderheiten - und Regionalsprachen in Deutschland, Auflage August
2014, Download unter
http://www.bmi.bund.de/DE/Kontakt/Benutzerhinweise/PDF_Hilfe.html?nn=3316956

Voraussetzungen

abgeschlossener LA-BA

Leistungsnachweis

ENTWEDER
(1) Seminargestaltung + Verschriftlichung ODER
(2) wissenschaftliche Hausarbeit (ca. 15-20 S., Hinweise s.u.)


Für die Seminargestaltung gilt:

- Je 1-2 Studierende übernehmen ein Thema (Rxx) und gestalten es unter freier Auswahl der Methode (Ausnahme: Frontalreferate maximal als Input!).
- Zwingende Bestandteile sind:
1. eine selbst gewählte wissenschaftliche Fragestellung aus dem Bereich des Themas
2. eine kurze schriftliche Vorbereitung mit Fragestellung, These(n), gewählter Methode, Zeitplanung, Literaturauswahl
(spätestens zwei Wochen vor dem Sitzungstermin zu mailen an den Dozenten)
3. ein selbst gewählter Pflichttext für die Seminargruppe (spätestens 1 Woche vor der Sitzung zu mailen an die Seminargruppe)
4. ein max. 2-seitiges Handout
5. Einsatz einer Feedbackmethode
6. schriftliche Zusammenfassung bestehend aus aktualisiertem 2., einer auf 5. basierenden Selbstreflexion sowie einer Seminarreflexion
(bis zum 8.9.17 zu mailen an den Dozenten) Keine Fristverlängerung.

 

Für Hausarbeiten gilt:
- Grundlage ist eine im Rahmen des Seminarthemas selbst zu findende
Fragestellung, die wissenschaftlich bearbeitet wird.
- Für das wissenschaftliche Arbeiten, Quellenangaben und Zitate gelten
die Hinweise des Lehrstuhls für politische Bildung:
http://www.uni-potsdam.de/fileadmin/projects/politische-bildung/images/6_Downloads/Allgemein/hinweise_wiss.arbeiten.pdf.
- Hausarbeiten sind in ausgedruckter Form, geheftet oder gebunden bis
8.9.17 im Sekretariat des Lehrstuhls einzureichen (keine Loseblattsammlungen, keine Dateien). Keine Fristverlängerung.

Lerninhalte

vorläufiger Seminarplan
(Stand: 15.3.17)

 Mo., 24.4.17

17:00-18:00 Seminarplanung und Einführung in das Thema
18:00-19:00 National, autochthon, ethnisch - Minderheitenbegriffe
19:00-20:00 Multikulti, hybrid, normal - Kulturkonzepte und Normalitätskonstrukte in der Schule

Sa., 10.6.17
10:00-11:00
R1a - Nationale Minderheiten und Minderheiten- und Regionalsprachen
in Deutschland
11:15-12:45
R1b - Sinti und Roma in Deutschland und Europa
13:15-14:45
R1c - Sorben/Wenden in Brandeburg und Sachsen
15:00-16:30
R1d - Niederdeutsch in Brandenburg
16:30-17:00
offene Fragen, Seminarauswertung

 
Sa, 17.6.17
10:00-11:00
R2a - Vom Europaratsabkommen zum Rahmenlehrplan – Der
(schul-)rechtliche Rahmen des Minderheitenschutzes in Brandenburg
11:15-12:45
R2b - sorbische/wendische Bildungsangebote in Brandenburg (Kita,
Fremdsprachenunterricht, bilingualer Unterricht, WITAJ)
13:15-14:45
R2c - Niederdeutsch im Bildungswesen Brandenburgs und anderer
Bundesländer
15:00-16:30
R2d - Nationale Minderheiten und Minderheiten im Schulwesen anderer
Bundesländer (z.B. Schleswig-Holstein, Sachsen, Niedersachsen,
Hamburg)

16:30-17:00 offene Fragen,
Seminarauswertung

 


Sa.,
1.7.17
10:00-11:00
R3a - Nationale Minderheiten und Regionalsprachen in
Unterrichtsmitteln I (selbst gewählte Beispiele)
11:15-12:45
R3b - Nationale Minderheiten und Regionalsprachen in
Unterrichtsmitteln II (selbst gewählte Beispiele)
13:15-14:45
R3c - Nationale Minderheiten und Regionalsprachen als
Unterrichtsthema I (selbst gewählte Beispiele)
15:00-16:30
R3d - Nationale Minderheiten und Regionalsprachen als
Unterrichtsthema I (selbst gewählte Beispiele)

16:30-17:00 offene Fragen,
Seminarauswertung

 

 


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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2017 , Aktuelles Semester: SoSe 2024