Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben für Romanisten - Einzelansicht

Veranstaltungsart Tutorium Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2017
Einrichtung Institut für Romanistik   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfrist 03.04.2017 - 10.05.2017

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Tutorium Mo 18:00 bis 20:00 wöchentlich 17.04.2017 bis 24.07.2017  1.19.1.21 Singer  
Kommentar

Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".

Studienanfänger haben in der Regel viele Fragen zu Beginn des Semesters in Bezug auf das Schreiben von Hausarbeiten und anderen wissenschaftlichen Texten. Dieses Tutorium soll Antwort auf folgende Fragen bieten:

 

- Was heißt Wissenschaftlichkeit?

- Welche Lese- und Lerntechniken gibt es?

- Wie besorge ich mir wo die passende Fachliteratur? Was mache ich, wenn es ein Buch in der Uni-Bibliothek nicht gibt?

- Wie macht man bibliographische Angaben und was ist überhaupt eine Bibliographie?

- Wie zitiere ich korrekt und wie vermeide ich Plagiarismus?

- Was ist ein Thesenpapier, ein Handout und ein Protokoll und wie schreibe ich es?

- Essay und Rezension- wie schreibe ich es?

- Woraus besteht eine Hausarbeit? Was muss ich bezüglich des Inhaltes und der Form beachten?

- Wie finde ich ein Thema und was ist ein roter Faden? Was mache ich bei Schreibblockaden?

- Muss ich meine Arbeit überarbeiten lassen? Von wem und wie oft?

 

Um die gelernte Theorie auch richtig  anwenden zu können, werden die Studenten praxisnah mithilfe von Übungen, Gruppenpräsentionen und Arbeitspapieren eingebunden, die anschließend gemeinsam besprochen werden.

 

Zudem wird auch die Bibliotheksrecherche Thema einer Sitzung sein, sowie PULS, moodle, sowie andere technischen Raffinessen des Studiums.

Bemerkung

Bitte seien Sie unbedingt anwesend zur 1. Sitzung am 24. April! Wir besprechen wichtige Punkte zur Organisation des Tutoriums!

Leistungsnachweis

Hausarbeit, Präsentation (3LP benotet)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2017 , Aktuelles Semester: WiSe 2021/22