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Foto: Matthias Friel

Einführung in die Methoden der empirischen Bildungs- und Sozialforschung - Einzelansicht

Veranstaltungsart Vorlesung Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2017
Einrichtung Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Belegungsfristen 03.04.2017 - 10.05.2017

Belegung über PULS
03.04.2017 - 20.05.2017

Belegung über PULS
Gruppe 1:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
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Vorlesung Mo 08:00 bis 10:00 wöchentlich 17.04.2017 bis 24.07.2017  2.05.0.01 Prof. Dr. Brunner  
Kommentar

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Die Vorlesung führt in die Forschungsmethoden der empirischen Bildungsforschung ein. Ziel ist die Vermittlung von Grundlagen zentraler Konzepte und Methoden der empirischen Forschung. Hierzu behandeln wir wissenschaftstheoretische Positionen, den Forschungsprozess, Forschungsdesigns, Methoden und Verfahren zur Datenerhebung, Forschungsstandards sowie die Kommunikation von Studienergebnissen. Zur Veranschaulichung von Konzepten und Methoden werden ausgewählte empirische Forschungsarbeiten kritisch analysiert und wichtige Studien aus der Bildungsforschung sowie Instrumente zur Qualitätssicherung im Bildungswesen beispielhaft besprochen. Die Veranstaltung richtet sich an Studierende in Erziehungswissenschaft (5 LP) sowie im Lehramt in den Modulen BM-BA-S4 (3 LP) und M4 (2 LP).

Literatur

American Educational Research Association. (2006). Standards for reporting on empirical social science research in AERA publications. Educational Researcher, 35, 33–40. Brunner, M., Pant, H. A., & Stanat, P. (2014). Diagnostik und Evaluation. In T. Seidel & A. Krapp (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (6. Aufl.) (S. 483–516). Weinheim: Beltz. Chalmers, A. F. (1999). Wege der Wissenschaft. Einführung in die Wissenschaftstheorie (4. Auflage). Heidelberg: Springer. Döring, N., & Bortz, J. (2015). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (5. Aufl.). Springer. Gorard, S., & Cook, T. (2007). Where does good evidence come from? International Journal of Research & Method in Education, 30(3), 307–323. Krauss, P. D. S., Bruckmaier, G., Schmeisser, C., & Brunner, M. (2015). Quantitative Forschungsmethoden in der Mathematikdidaktik. In R. Bruder, L. Hefendehl-Hebeker, B. Schmidt-Thieme, & H.-G. Weigand (Hrsg.), Handbuch der Mathematikdidaktik (S. 613–641). Springer Berlin Heidelberg. Mayring, P. (2016). Einführung in die qualitative Sozialforschung (6. Aufl.). Beltz. Seel, N. M., & Hanke, U. (2015). Methodik der Erziehungswissenschaft. In Erziehungswissenschaft. Lehrbuch für Bachelor-, Master- und Lehramtsstudierende (S. 765–852). Springer Berlin Heidelberg. Shadish, W. R., Cook, T. D., & Campbell, D. T. (2002). Experimental and quasi-experimental designs for generalized causal inference. Boston: Houghton Mifflin Company. Wilkinson, L., & Task Force on Statistical Inference. (1999). Statistical methods in psychology journals: Guidelines and explanations. American Psychologist, 54, 594–604.

Bemerkung

Aufgrund von Moduländerungen, musste die ehemalige Lehrveranstaltung V60467 "Einführung in die Methoden der empirischen Bildungs- und Sozialforschung" neu angelegt werden!

Bitte melden Sie sich jetzt hier unter dieser NEUEN Lehrveranstaltung V62359 - "Einführung in die Methoden der empirischen Bildungs- und Sozialforschung" an!

 


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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2017 , Aktuelles Semester: SoSe 2024