Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Nachhaltigkeits-Marketingmanagement - Einzelansicht

Veranstaltungsart Vorlesung Veranstaltungsnummer 415811
SWS 2 Semester WiSe 2017/18
Einrichtung Wirtschaftswissenschaften   Sprache deutsch
Belegungsfrist 04.10.2017 - 10.11.2017

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Vorlesung Do 14:00 bis 16:00 wöchentlich 19.10.2017 bis 08.02.2018  3.06.S27   21.12.2017: Akademische Weihnachtsferien
28.12.2017: Akademische Weihnachtsferien
Einzeltermine anzeigen
Übung Do 14:00 bis 18:30 Einzeltermin am 07.12.2017 3.06.S13    
  Bemerkung: Global Compact Planspiel
Gruppe 2:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Vorlesung Do 14:00 bis 16:00 wöchentlich 19.10.2017 bis 08.02.2018  3.06.S27   21.12.2017: Akademische Weihnachtsferien
28.12.2017: Akademische Weihnachtsferien
Einzeltermine anzeigen
Übung Do 14:00 bis 18:30 Einzeltermin am 14.12.2017 3.06.S13    
  Bemerkung: Global Compact Planspiel
Kommentar

Allgemeiner Hinweis zu den Modulen:

Für die Module B.VM.BWL310 (Marketing-Management I) und B.VM.BWL320 (Mar­keting-Manage­ment II) können alle der diesen Modulen zugeordneten Lehrveranstaltungen der Lehrstühle Marketing I und II eingebracht werden. Ein Modul umfasst 6 LP und eine der folgenden vier zur Auswahl stehenden Lehrveranstaltungen: Strategisches Marketing-Management und Internationales Marketing-Management (Angebot jeweils im Sommersemes­ter) sowie Nachhaltigkeits-Marketingmanagement und B-to-B-Marketing-Management (An­ge­bot jeweils im Wintersemester). Im Ein-Fach-BA BWL können beide Module (B.VM.BWL310 und 320) und im Zweifach-BA BWL kann nur eines der beiden Module eingebracht werden.

Das Modul B32 umfasst die Veranstaltungen B321 Strategisches Marketing-Management (Angebot im Sommersemester), B322 Internationales Marketing-Management (Angebot im Sommersemester), B323 Nachhaltigkeits-Marketingmanagement (Angebot im Wintersemester) sowie B324 B-to-B-Marketing (Angebot im Wintersemester). Es müssen für die Modulklausur zwei Veranstaltungen gewählt werden (8 LP).

A  Grundlagen zum Nachhaltigkeitskonzept

B  Nachhaltiges Marketing als Management-Konzept

C  Nachhaltigkeitsorientierte Analyse und strategische Planung im Marketing-Management

D  Strategien des nachhaltigen Marketing-Managements

E  Nachhaltiges Konsumentenverhalten

F   Instrumente nachhaltigen Marketing-Managements

G  Nachhaltige Marketing-Managementorganisationen und –systeme

 

Hinweis zu der Übung:

Die Teilnahme an der Übung (Global Compact Planspiel) ist freiwillig. Durch die Teilnahme können Aktionspunkte für die Klausur erworben werden. Die Terminzuteilung für das Global Compact Planspiel erfolgt später unabhängig von der Auswahl in PULS. Weitere Informationen zur Teilnahme werden in der ersten Vorlesungssitzung bekannt gegeben.

Literatur

- Balderjahn, I.: Nachhaltiges Management und Konsumentenverhalten, München 2013

- Ergänzende Liste der Fachaufsätze zur Pflichtliteratur

- Skript zur Veranstaltung (ist als „download“ auf der Homepage des Lehrstuhls vorhanden: Benutzername: student; Kennwort: Noraa)

- Weitere Literaturangaben erfolgen in der Vorlesung

Voraussetzungen

Klausur in B211 bzw. B21 bzw. B.BM.BWL300 (Einführung in das Marketing)

Leistungsnachweis

Alte PO: Diese Veranstaltung (B321) kann in die Modulklausur B32 (90 Min.) gemeinsam mit einem weiteren Teilgebiet (B322, B323 und B324) eingebracht werden.

Neue PO: Diese Veranstaltung schließt mit einer Klausur (45 Min.) ab.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2017/18 , Aktuelles Semester: SoSe 2024