PULS
Foto: Matthias Friel
Allgemeiner Hinweis zu den Modulen:
Für die Module B.VM.BWL310 (Marketing-Management I) und B.VM.BWL320 (Marketing-Management II) können alle der diesen Modulen zugeordneten Lehrveranstaltungen der Lehrstühle Marketing I und II eingebracht werden. Ein Modul umfasst 6 LP und eine der folgenden vier zur Auswahl stehenden Lehrveranstaltungen: Strategisches Marketing-Management und Internationales Marketing-Management (Angebot jeweils im Sommersemester) sowie Nachhaltigkeits-Marketingmanagement und B-to-B-Marketing-Management (Angebot jeweils im Wintersemester). Im Ein-Fach-BA BWL können beide Module (B.VM.BWL310 und 320) und im Zweifach-BA BWL kann nur eines der beiden Module eingebracht werden.
Das Modul B32 umfasst die Veranstaltungen B321 Strategisches Marketing-Management (Angebot im Sommersemester), B322 Internationales Marketing-Management (Angebot im Sommersemester), B323 Nachhaltigkeits-Marketingmanagement (Angebot im Wintersemester) sowie B324 B-to-B-Marketing (Angebot im Wintersemester). Es müssen für die Modulklausur zwei Veranstaltungen gewählt werden (8 LP).
A Grundlagen zum Nachhaltigkeitskonzept
B Nachhaltiges Marketing als Management-Konzept
C Nachhaltigkeitsorientierte Analyse und strategische Planung im Marketing-Management
D Strategien des nachhaltigen Marketing-Managements
E Nachhaltiges Konsumentenverhalten
F Instrumente nachhaltigen Marketing-Managements
G Nachhaltige Marketing-Managementorganisationen und –systeme
Hinweis zu der Übung:
Die Teilnahme an der Übung (Global Compact Planspiel) ist freiwillig. Durch die Teilnahme können Aktionspunkte für die Klausur erworben werden. Die Terminzuteilung für das Global Compact Planspiel erfolgt später unabhängig von der Auswahl in PULS. Weitere Informationen zur Teilnahme werden in der ersten Vorlesungssitzung bekannt gegeben.
- Balderjahn, I.: Nachhaltiges Management und Konsumentenverhalten, München 2013
- Ergänzende Liste der Fachaufsätze zur Pflichtliteratur
- Skript zur Veranstaltung (ist als „download“ auf der Homepage des Lehrstuhls vorhanden: Benutzername: student; Kennwort: Noraa)
- Weitere Literaturangaben erfolgen in der Vorlesung
Klausur in B211 bzw. B21 bzw. B.BM.BWL300 (Einführung in das Marketing)
Alte PO: Diese Veranstaltung (B321) kann in die Modulklausur B32 (90 Min.) gemeinsam mit einem weiteren Teilgebiet (B322, B323 und B324) eingebracht werden.
Neue PO: Diese Veranstaltung schließt mit einer Klausur (45 Min.) ab.
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG