Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Planspiel Marketing - Einzelansicht

Veranstaltungsart Übung Veranstaltungsnummer 94
SWS 2 Semester WiSe 2017/18
Einrichtung Wirtschaftswissenschaften   Sprache deutsch
Belegungsfrist 04.10.2017 - 10.11.2017

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Übung Do 10:00 bis 16:00 Einzeltermin am 19.10.2017 3.06.S21 Prof. Dr. Herbst  
Einzeltermine anzeigen
Übung Fr 10:00 bis 14:00 Einzeltermin am 10.11.2017 3.06.S13 Prof. Dr. Herbst  
Einzeltermine anzeigen
Übung Fr 10:00 bis 14:00 Einzeltermin am 01.12.2017 3.06.S13 Prof. Dr. Herbst  
Einzeltermine anzeigen
Übung Fr 10:00 bis 14:00 Einzeltermin am 12.01.2018 3.06.S13 Prof. Dr. Herbst  
Einzeltermine anzeigen
Übung Fr 10:00 bis 14:00 Einzeltermin am 02.02.2018 3.06.S13 Prof. Dr. Herbst  
Kommentar

In diesem Planspiel wird den Studierenden die Gelegenheit gegeben, ihre in der Vorlesung erworbenen theoretischen Kenntnisse anhand einer Übungsfirma zu vertiefen und anzuwenden. Darüber hinaus dient der Kurs der Einübung und Verbesserung von sog. soft skills wie z. B. Kommunikations- und Teamfähigkeit.

In der Übungsfirma wird der Uni-Shop (www.unishop-potsdam.de) für Merchandising-Produkte der Universität Potsdam weiterentwickelt. Ausgehend von einem bestehenden Konzept fertigen die Teilnehmer in Arbeitsgruppen Lösungsvorschläge für einen Teilbereich des Uni-Shop an. Zunächst erstellen die Gruppen eine Präsentation mit Zielen und Umsetzungsvorschlägen. Anschließend erfolgt die konkrete Umsetzung ausgewählter Vorschläge durch die Teilnehmer.

Folgende Themen stehen im Mittelpunkt:

  • Konzept eines Shops für die Universität Potsdam
  • Entwicklung von Merchandising-Produkten
  • Entwicklung eines Marketingkonzeptes
  • Aufbau eines ersten Produktangebots
Literatur

Materialien werden in der Veranstaltung ausgeteilt.

Voraussetzungen

Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 35 Studierende begrenzt. Melden sich mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer an als Plätze vorhanden sind, so erfolgt die Auswahl nach dem Zufallsprinzip. Die ausgewählten Teilnehmer müssen sich im April/Mai in PULS zur Leistungserfassung für das Planspiel anmelden. Empfohlen wird, dass die Veranstaltung "B211: Einführung in das Marketing" (alte PO) bzw. B.BM.BWL300 - Einführung in das Marketing (neue PO) bereits absolviert wurde.

Leistungsnachweis

Benotete Seminarleistung durch Gruppen-Präsentation, Hausarbeit und Umsetzung des erarbeiteten Marketingkonzeptes sowie aktive Mitarbeit (Teilnahmepflicht!)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2017/18 , Aktuelles Semester: SoSe 2024