Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Bildungssprachliche Kompetenzen diagnostizieren - Projektseminar - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2017/18
Einrichtung Institut für Germanistik   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfrist 04.10.2017 - 20.11.2017

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Di 08:00 bis 10:00 wöchentlich 17.10.2017 bis 06.02.2018  1.09.2.05 Nazarenus 26.12.2017: 2. Weihnachtstag 20
Kommentar Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".

Im Rahmen einer Kooperation mit der Walter-Gropius-Gesamtschule in Berlin-Neukölln soll ein Diagnoseverfahren entwickelt werden, das bildungssprachliche Kompetenzen mehr- und einsprachiger SchülerInnen in der Sekundarstufe I erfasst. Basierend auf bereits existenten Vorarbeiten innerhalb der Kooperation werden wir uns im Seminar mit der Erstellung, Durchführung und Auswertung eines Diagnoseinstruments befassen. Das Instrument soll während des Semesters in der Walter-Gropius-Schule erprobt und in Absprache mit den Lehrkräften den schulspezifischen Bedarfen angepasst werden. Die enge Kooperation mit der Schule umfasst neben dem Einsatz des Diagnoseverfahrens auch längere Hospitations- und Austauschphasen.
Die Bereitschaft zum eigenverantwortlichen und projektorientierten Arbeiten in Projektgruppen wird vorausgesetzt.
Literatur Berendes, K. Dragon, N. Weinert, S. Heppt, B. & Stanat, P. (2013): Hürde Bildungssprache? Eine Annäherung an das Konzept „Bildungssprache“ unter Einbezug aktueller empirischer Forschungsergebnisse. In Redder, A. & Weinert, S. (Hrsg.): Sprachförderung und Sprachdiagnostik: Interdisziplinäre Perspektiven. Münster: Waxmann, 17-41.

Haberzettl, S. (2015): Schreibkompetenz bei Kindern mit DaZ und DaM. In H. Klages, H. & Pagonis, G. (Hrsg.): Linguistisch fundierte Sprachförderung und Sprachdidaktik: Grundlagen, Konzepte, Desiderate. Berlin: de Gruyter, 47-69.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2017/18 , Aktuelles Semester: SoSe 2024