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Bildungssprachliche Kompetenzen diagnostizieren - Projektseminar - Einzelansicht
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Veranstaltungsart
Seminar
Veranstaltungsnummer
SWS
2
Semester
WiSe 2017/18
Einrichtung
Institut für Germanistik
Sprache
deutsch
Weitere Links
Kommentar
Belegungsfrist
04.10.2017 - 20.11.2017
Belegung über PULS
Gruppe 1:
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Tag
Zeit
Rhythmus
Dauer
Raum
Lehrperson
Ausfall-/Ausweichtermine
Max. Teilnehmer/-innen
Seminar
Di
08:00 bis 10:00
wöchentlich
17.10.2017 bis 06.02.2018
1.09.2.05
Nazarenus
26.12.2017: 2. Weihnachtstag
20
Kommentar
Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".
Im Rahmen einer Kooperation mit der Walter-Gropius-Gesamtschule in Berlin-Neukölln soll ein Diagnoseverfahren entwickelt werden, das bildungssprachliche Kompetenzen mehr- und einsprachiger SchülerInnen in der Sekundarstufe I erfasst. Basierend auf bereits existenten Vorarbeiten innerhalb der Kooperation werden wir uns im Seminar mit der Erstellung, Durchführung und Auswertung eines Diagnoseinstruments befassen. Das Instrument soll während des Semesters in der Walter-Gropius-Schule erprobt und in Absprache mit den Lehrkräften den schulspezifischen Bedarfen angepasst werden. Die enge Kooperation mit der Schule umfasst neben dem Einsatz des Diagnoseverfahrens auch längere Hospitations- und Austauschphasen.
Die Bereitschaft zum eigenverantwortlichen und projektorientierten Arbeiten in Projektgruppen wird vorausgesetzt.
Literatur
Berendes, K. Dragon, N. Weinert, S. Heppt, B. & Stanat, P. (2013): Hürde Bildungssprache? Eine Annäherung an das Konzept „Bildungssprache“ unter Einbezug aktueller empirischer Forschungsergebnisse. In Redder, A. & Weinert, S. (Hrsg.): Sprachförderung und Sprachdiagnostik: Interdisziplinäre Perspektiven. Münster: Waxmann, 17-41.
Haberzettl, S. (2015): Schreibkompetenz bei Kindern mit DaZ und DaM. In H. Klages, H. & Pagonis, G. (Hrsg.): Linguistisch fundierte Sprachförderung und Sprachdidaktik: Grundlagen, Konzepte, Desiderate. Berlin: de Gruyter, 47-69.
Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2017/18 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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