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Foto: Matthias Friel
Die Vorlesung bietet einen Überblick über das mittelalterliche Bildungs- und Unterrichtswesen. Damit soll ein tieferes Verständnis für die historischen Grundlagen unseres heutigen Bildungssystems geweckt werden. Im Mittelpunkt stehen dabei die Institutionen und die personellen Träger der Wissensvermittlung sowie die Lehrinhalte und Unterrichtsformen. Zur Sprache kommen werden daneben die allgemeinen Rahmenbedingungen schulischer wie nichtschulischer Ausbildung, die Kluft zwischen Laien und Geistlichkeit, das Spannungsverhältnis zwischen Bildungswissen und Handlungswissen sowie die für Männer und Frauen unterschiedlichen Bildungsmöglichkeiten.
Martin Kintzinger, Wissen wird Macht. Bildung im Mittelalter, 2. Aufl. Ostfildern 2007; Ulrich Nonn, Mönche, Schreiber und Gelehrte. Bildung und Wissenschaft im Mittelalter, Darmstadt 2012; Universitäre Gelehrtenkultur vom 13.-16. Jahrhundert. Ein interdisziplinäres Quellen- und Methodenhandbuch, hg. von Jan-Hendryk de Boer / Marian Füssel / Maximilian Schuh, Stuttgart 2018.
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