Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Performative Didaktik und Didaktik des Performativen - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2018
Einrichtung Institut für Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfrist 03.04.2018 - 20.05.2018

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Di 14:00 bis 16:00 wöchentlich 10.04.2018 bis 17.07.2018  1.19.1.19 Dr. Ernst  
Kommentar

Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".

Wir alle spielen Theater und das quasi immer, so zumindest Erving Goffman. Das gilt damit auch für die Schule. Sie stellt das Bühnenbild dar, vor deren Hintergrund wir in unseren Rollen als Lehrer*innen oder Schüler*innen auftreten. Das Theaterspielen auf der Bühne wiederum kann dabei helfen, dieses unbewusste, alltägliche Spiel und dessen Rollen zu reflektieren, sowie das Schauspiel der Gesellschaft zu verstehen. Zugleich kann ein solches Forschen mit theatralischen Mitteln dabei helfen, komplexe Theorien und Zusammenhänge verstehbar und darstellbar zu machen. Dabei wohnt dem Theater das Potential der Veränderung und der Ermächtigung inne, indem dieses einen Raum des sozialen Experimentierens schaffen kann, der einen handlungsorientierten Zugang zu Problemen und Herausforderungen ermöglicht.

Grund genug, Theater und Performativität einmal als Methode im Unterricht genauer zu betrachten. Dies soll in einem praktisch orientierten Rahmen in diesem Seminar geschehen. Hierbei werden verschiedene theatralische Ansätze selbst erprobt.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2024