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Foto: Matthias Friel

Hochbegabte erkennen und in Regelklassen fördern - Einzelansicht

Veranstaltungsart Blockveranstaltung Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2018
Einrichtung Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Belegungsfristen 03.04.2018 - 10.05.2018

Belegung über PULS
03.04.2018 - 20.05.2018

Belegung über PULS
Gruppe 1:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
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Blockveranstaltung Do 09:00 bis 17:00 Einzeltermin am 14.06.2018 2.14.0.45     25
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Blockveranstaltung Fr 09:00 bis 17:00 Einzeltermin am 15.06.2018 2.14.0.12     25
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Blockveranstaltung Sa 09:00 bis 17:00 Einzeltermin am 16.06.2018 2.14.0.12     25
Kommentar

Die Studierenden sollen

  • Hochbegabung aus Sicht der unterschiedlichen Disziplinen (Psychologie, Pädagogik und Soziologie) betrachten und die unterschiedlichen theoretischen Konzepte für ihre berufliche Praxis nutzen können.
  • Differenzierung als Möglichkeit der Förderung Hochbegabter in Regelklassen erkennen und lerntheoretisch begründen können.
  • Die vorgestellten Maßnahmen der Individualisierung und Differenzierung im eigenen Unterricht fachspezifisch einsetzen und reflektieren können.


Inhalte:

Schätzungen zufolge sitzt in jeder zweiten Klasse ein hochbegabter Schüler, womit Hochbegabung Teil der schulischen Realität ist. Nicht immer jedoch werden sie als solche erkannt und entsprechend gefördert.
Die theoretische Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Begabungsmodellen, Lerntheorien und Diagnoseverfahren ist notwendige Voraussetzung für pädagogisches Handlungswissen. Wie aber kann es gelingen, eine kognitiv heterogene Gruppe optimal zu fördern?
Thematisiert werden unterschiedliche Fördermaßnahmen, wobei der Individualisierung und Differenzierung in Regelklassen besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird.
Anforderung:

Literatur

Wird in der LV bekannt gegeben

Leistungsnachweis
  • 3/4 Anwesenheit, da Studierende im Seminar auch Ihr didaktisches Können weiterentwickeln sollen, das auf Interaktion aufbaut.
  • Portfolio zur LV (näheres wird bekannt gegeben)

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2024